Wohl alles in allem ein relativ voreiliger Post von mir (mit ner unbefriedigenden Lösung und ner vagen Aussage über Bugs oder so) …
Kein Grund einen Rückzieher zu machen. Meine Frage war durchaus ernst gemeint.

Hintergrund:
Bis ich gezwungen war auf Grund einer schweren Unfallverletzung zu pausieren habe ich zusammen mit Marc Hohl an dem bar-line-interface gearbeitet, welches jetzt seit einiger Zeit der standard ist.
Die bar-lines mit "[" oder "]" sind tatsächlich allein auf meinem Mist gewachsen. Vorher gab es sie nicht. Allerdings war mir schon bei der Implementierung klar, daß sie nur für single-Staff taugen, nicht für StaffGroups mit SpanBars.
Für diesen Zweck hatte
http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=1032entworfen.
Ich habe schon mal die Gründe warum das für StaffGroups problematisch ist auf der internationalen mailing-list darzustellen versucht. Der thread endete unerfreulich (ich such ihn jetzt nicht raus).
Wenn es also bugs gibt interessiert es mich nicht nur, sondern ich kenne den Code auch ziemlich gut und wäre vielleicht in der Lage für Abhilfe zu sorgen.
Allerdings ist vieles was an diesen bar-lines bemängelt werden kann, folge der Art und Weise wie LilyPond "Taktstriche" in BarLines und SpanBars zerlegt, berechnet und wieder zusammenfügt.
Ich fürchte man wird darüber nachdenken müssen, ob die Implementierung als BarLine nicht von vorn herein unzulänglich ist. (Ich hatte schon in dem unerfreulichen thread ein revert in Erwägung gezogen.)
Allerdings habe ich nicht den Hauch eines Schimmers wie man es sonst machen könnte.
Gruß,
Harm