Autor Thema: Pause vertikal verschieben (GELÖST)  (Gelesen 2077 mal)

ingmar

• Member
Pause vertikal verschieben (GELÖST)
« am: Sonntag, 24. Januar 2016, 18:29 »
hallo,

in meinen Einzelstimmen verwende ich häufig Stichnoten. Dabei passiert es immer wieder, dass die Pause meiner Hauptstimme von den Stichnoten überdeckt wird. Beispiel:
\version "2.18.2"

MUSIC = { c' d' e' f' g'1 R1 g'4 f' e' d' c'1 }
STICH = { s1 *2 c'8 c' c' c' c' c' c' cis' d' d' d' d' d' d' d' des'  }

\addQuote "music" { \MUSIC }
\addQuote "stich" { \STICH }
{
\quoteDuring #"music" { s1*2 }
<<
{
\new CueVoice { \set instrumentCueName = "(the other part)" }
\cueDuring #"stich" #UP  { s1 }
}
\quoteDuring #"music" { s1*2 }
>>
}

Ich frage mich, wie ich diese Pause vertikal verschieben kann, ohne die Originalvariable (MUSIC) dabei zu verändern.

Ideen?

Gruß, danke,
--ingmar
« Letzte Änderung: Montag, 19. September 2016, 21:15 von ingmar »

fugenkomponist

• Member
Re: Pause vertikal verschieben
« Antwort #1 am: Sonntag, 24. Januar 2016, 21:21 »
Zwei Möglichkeiten:

1. Die Stichnoten andersherum halsen (in diesem Fall #UP durch #DOWN ersetzen), das verändert auch die Position der Pause (es werden quasi erste und zweite Stimme getauscht).

2. \once \override MultiMeasureRest.staff-position = -8 in MUSIC. Falls du auch eine Partitur ohne Stichnoten erzeugst, \tag verwenden.

Edit:
2½. Der override kann auch im Argument von \cueDuring stehen, dann sparst du dir das Taggen.

ingmar

• Member
re: Pause vertikal verschieben
« Antwort #2 am: Sonntag, 24. Januar 2016, 21:40 »
Danke, #UP und #DOWN kenne ich natürlich. Aber kannst für das Letzte ein Beispiel geben?

--ingmar

fugenkomponist

• Member
Re: re: Pause vertikal verschieben
« Antwort #3 am: Sonntag, 24. Januar 2016, 22:05 »
Danke, #UP und #DOWN kenne ich natürlich. Aber kannst für das Letzte ein Beispiel geben?

--ingmar
\cueDuring #"stich" #UP  { \once \override MultiMeasureRest.staff-position = -8 s1 }

ingmar

• Member
re: Pause vertikal verschieben
« Antwort #4 am: Montag, 19. September 2016, 21:15 »
Hallo,

ich denke, es muss doch eine Möglichkeit geben, eine Pause etwas nach oben oder unten zu verschieben, suche im Forum- und siehe da, dort steht die Antwort. Und, ja, die Frage kam damals von mir selbst! – und für die Antwort hatte ich mich gar nicht bedankt; hatte ich sie am Ende etwa gar nicht gelesen, weil inzwischen eine andere Baustelle viel wichtiger war?

Eigentlich immer, wenn man mehrere Stimmen in einer zusammenbaut, muss man diese per \voiceOne und \voiceTwo (du kannst mit gleicher Wirkung auch \voiceThree und \voiceFour nehmen) trennen und so die Hälse von einander wegrichten. Doch dabei passiert es oft, dass Generalpausen der einen Stimme immer noch mit den Noten der anderen ins Gehege kommen. Dann ist auch \override MultiMeasureRest.staff-position = n nützlich. Positive Werte für n schieben nach oben, negative nach unten. Für das Verschieben von Pausen wirst du gerade Werte nehmen wollen.

Also, danke, fugenkomponist, ich hab gelernt und gewinnbringend eingesetzt..

Gruß,
--ingmar

(Edit: Formulierung)
« Letzte Änderung: Dienstag, 20. September 2016, 06:55 von ingmar »