Allgemein > Allgemeine Diskussion

Begleitmuster zu Tanz-Typen (dance patterns / Rhythmus-Patterns)

(1/1)

Dorfmusikant:
Liebe LilyPondianer,
gibt es eigentlich schon irgendwo im LilyPond-Format sowas eine größere Sammlung von (rhythmischen) Begleitmustern zu den üblichen verdächtigen Standardtänzen (lateinamerikanisch) oder sonstigen verschiedenen Tanztypen? vgl. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Calypso-dance-pattern-lily.pdf
Es darf natürlich gern in einem Klaviersatz sein. ;) Ich dachte da beispielsweise an sowas in Richtung der rhythmischen Muster ("Klopfübungen") in den Tanz-Typen (Siegfried Merath) oder Leichte Tänze (Mátyás Seiber) ...
Gruß
Dorfmusikant

fugenkomponist:
Ich glaube, die einzige Stelle, an der du LilyPond-Code organisiert und in größerem Umfang finden wirst, ist Mutopia und ich bezweifle, dass es da sowas gibt (ist soweit ich weiß ausschließlich auf klassische Musik ausgerichtet). Natürlich kann es gut sein, dass irgendwer schonmal so was gebastelt und irgendwo veröffentlicht hat, aber da sind die Möglichkeiten vielfältig (eigene Homepage, Homepage irgendeines Projekts in Richtung Rhythmen/Tanz, englischsprachige/internationale LilyPond-Mailingliste, anderssprachige (z. B. dieses und das niederländische) LilyPond-Foren, andere Foren in Richtung Rhythmen/Tanz).

Dorfmusikant:
Das hier http://composerfocus.com/how-to-write-a-tango/ geht so in die Richtung von dem, was ich meinte ... Wär doch wunderbar, wenn man solche Bausteine (Grundrhythmus, Schlagzeuggruppe, Baßlinie, Akkord-Begleitmuster) mal zum copy & pasten in Lilypond hätte.
Gruß
Dorfmusikant

PS: Ist ja eh (fast) immer dasselbe. ;)

Manuela:
Meinst du so was in der Art?

Easily enter music expressions in markup

Die Notenzeile müsste man noch dazu geben, indem man

--- Code: ---\omit StaffSymbol
--- Ende Code ---

auskommentiert.

Update: nach Durchsicht des Codes würde ich das einfach als Context lösen (in einem Layout-Block):

--- Code: ---  \context {
              \RhythmicStaff
              \name myRhythmicStaff
              \alias RhythmicStaff
              \remove Clef_engraver
              \remove Time_signature_engraver
             }

--- Ende Code ---

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln