Hi,
für Grobs gibt es vorgefertigte Befehle wie \xxxxDown, \xxxxUp, mit denen die Dinger mal oberhalb, mal unterhalb anordnen kann.
Mit Lyrics ist das etwas anderes, weil es sich um einen Context handelt.
Der Hintergrund: es gibt zweitweise eine 2. Stimme mit einem eigenen Text, der unterhalb des Staffs stehen soll. Der Text für die erste Stimme soll oben stehen, so lange es die 2. Stimme gibt. Warum die erste Stimme nicht die ganze Zeit oben steht, ist leicht erklärt, es gibt nämlich auch noch Chordnames, die oberhalb stehen. Außerdem steht bei allen anderen Liedern (setze gerade ein Buch mit Volksliedern) den Text unten.
Hier ein Beispiel (ohne Chordnames)
\version "2.18.2"
sopMusic = \relative c'' {
c4 c c8[( b)] c4 c4 c c8[( b)] c4
}
sopWords = \lyricmode {
hi hi hi hi
ab hier o -- ben?
}
altoMusic = \relative c' {
s1 e4 f d e
}
altoWords = \lyricmode {
ha ha ha ha
}
\score {
<<
\new Staff = "women" <<
\new Voice = "sopranos" { \voiceOne \sopMusic }
\new Voice = "altos" { \voiceTwo \altoMusic }
>>
\new Lyrics \with { alignBelowContext = #"women" }
\lyricsto "sopranos" \sopWords
\new Lyrics \with { alignBelowContext = #"women" }
\lyricsto "altos" \altoWords
>>
}
Ich habe auch einen Workaround gebastelt, wo ich die erste Stimme aufteile auf einen Teil, wo der Text unten steht und einen Teil, wo der der Text oben steht. Leider ist der Text unterhalb zu weit weg vom Staff, \override LyricText.outside-staff-priority = #'() bewirkt nichts.
Update: ich sehe gerade, wieso outside-staff-priority... nichts nützt (Lyrics ist kein grob, oder irre ich da?)
Der Text müsste jedenfalls näher an den Staff, die 2. Stimme verschiebt ihn nach unten, obwohl horizontal genug Platz wäre.
Update: Screenshot beigefügt (nicht vom Minimalbeispiel, sondern von den tatsächlichen Noten)