Hallo Thomas,
\score { ... } akzeptiert genau einen musikalischen Ausdruck zwischen {}!
\transpose b, c \Tenor ist einer.
\displayMusic \transpose b, c \Tenor
gibt im Terminal
(make-music
'TransposedMusic
'element
(make-music
'RelativeOctaveMusic
'element
(make-music
'SequentialMusic
'elements
(list (make-music
'NoteEvent
'duration
(ly:make-duration 0)
'pitch
(ly:make-pitch 0 0))))))
Eine Liste.
\clef bass \Tenor sind zwei.
\displayMusic \clef bass \Tenor
führt zu
(make-music
'ContextSpeccedMusic
'context-type
'Staff
'element
(make-music
'SequentialMusic
'elements
(list (make-music
'PropertySet
'value
"clefs.F"
'symbol
'clefGlyph)
(make-music
'PropertySet
'value
6
'symbol
'middleCClefPosition)
(make-music
'PropertySet
'value
2
'symbol
'clefPosition)
(make-music
'PropertySet
'value
0
'symbol
'clefTransposition)
(make-music
'PropertySet
'value
'default
'symbol
'clefTranspositionStyle)
(make-music
'ApplyContext
'procedure
ly:set-middle-C!))))
Auch nur eine Liste, aber Du siehst nur die Setzungen für den Schlüssel, denn displayMusik kriegt \Tenor als neuen, zweiten musikalischen Ausdruck gar nicht zu sehen.
Du willst höchstwahrscheinlich sequentielle Musik haben also
{ \clef bass \Tenor }
Ich würde als alter Paranoiker noch \new Voice bzw \new Staff verwenden.
Also
\new Voice { \clef bass \Tenor }
Somit hast Du eine Voice, die
nacheinander den Schlüssel und dann die Musik verarbeitet.
\score wird durch LilyPond automatisch "drum gewickelt", kann man natürlich auch selbst machen.
\score {
\new Voice { \clef bass \Tenor }
}
Notwendig aber nur falls Du header/layout-Setzungen auf diesen score begrenzen willst.
Gruß,
Harm