Für mich erklärt David nur etwas zum technischen Hintergrund, warum sich Lilypond so verhält. Er sagt weder, dass es so gut ist, noch gibt er Gründe, warum man das dahinterstehende System aufrechterhalten oder verteidigen müsste. Es klingt für mich eher so, als hätte er keine Lust, dem Thema in nächster Zeit nachzugehen.
Ich finde es mit dir inkonsistent oder hab den genauen Hintergrund halt noch nicht kapiert. Ich entnehme dem aber, dass da wohl niemand so schnell Energie reinstecken wird. Kann mir vorstellen, dass es Wichtigeres gibt (auch bei mir), aber erledigt ist es eigentlich nicht.
Wir hatten hier vor einiger Zeit einen etwas wenig höflichen Schreiber, der sich ständig über Lilyponds Unfähigkeit beschwerte, in mehrstimmigen polyphonen Passagen vernünftige Entscheidungen zu treffen. Ich kann mir vorstellen, dass auf diesem Gebiet noch mehr zu finden ist, das man vielleicht einmal zusammen betrachten und einer Lösung zuführen müsste. Vielleicht wollte David auch nur auf diese größeren Zusammenhänge aufmerksam machen. Frage ist, was man tun kann, damit sich jemand, der viel mehr davon versteht als ich, für dieses etwas entlegene Thema interessiert.
Gruß, und Danke,
--ingmar