Autor Thema: Horizontales Verschieben von Noten in zwei Stimmen klappt nicht (gelöst)  (Gelesen 2344 mal)

Manuela

• Member
Ich möchte, das das gis vor dem Ganztonakkord erscheint. Egal wie ich es mache, es klappt nicht, es scheint eine unsichtbare Barriere zu existieren, die verhindert, dass ich den Halbton vor den Akkord schiebe, egal wie ich den Wert von Staff.NoteColumn.force-hshift wähle.

\version "2.19.37"
<<
  \clef bass
  \relative c' {
    \voiceOne
   % \once \override Staff.NoteColumn.force-hshift = #2
    < a cis e >1
  }
  \\
  \relative c' {
    \voiceTwo
   % \once \override Staff.NoteColumn.force-hshift = #-2
    gis2 gis
  }
>>
« Letzte Änderung: Donnerstag, 18. August 2016, 15:51 von Manuela »

harm6

• Member
Re: Horizontales Verschieben von Noten in zwei Stimmen klappt nicht
« Antwort #1 am: Freitag, 12. August 2016, 17:23 »
Du mußt die NoteColumn im Voice-context verschieben, nicht auf Staffebene.

\version "2.19.37"
<<
  \clef bass
  \relative c' {
    \voiceOne
    < a cis e >1
  }
  \\
  \relative c' {
    \voiceTwo
   \once \override NoteColumn.force-hshift = #-1.8
    gis2 gis
  }
>>
funktioniert bei mir.

Ich würde den output allerdings für schlichtweg falsch halten (zumindest in diesem minimal-snippet).

HTH,
  Harm

fugenkomponist

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 12. August 2016, 19:42 »
Ich würde den output allerdings für schlichtweg falsch halten (zumindest in diesem minimal-snippet).
Allerdings … LilyPond macht seine Sache in dieser Hinsicht schon sehr gut in den allermeisten Fällen. Da würd mich der Kontext schon mal interessieren (ebenso wie im diesem Thread)

Manuela

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 13. August 2016, 18:34 »
Ich bin echt zu blöd, habe das Shift-Kommando in die falsche Stimme geschrieben.  :-[

Das Original schaut aus wie im Anhang

fugenkomponist

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 13. August 2016, 20:02 »
Das Original sieht, mit Verlaub, furchtbar aus, finde ich. Das schiebt z. B. auch die halbe Pause einfach irgendwohin … Ich würde mich also bei typographischen Details eher nicht darauf verlassen.

Im Anhang mal der direkte Vergleich von LilyPonds Standardverhalten (oben) und mit force-hshift (unten). Letzteres hat viel weißen Leerraum und wirkt auf mich irgendwie verrutscht.
« Letzte Änderung: Samstag, 13. August 2016, 20:04 von fugenkomponist »

Manuela

• Member
« Antwort #5 am: Sonntag, 14. August 2016, 08:16 »
Das schiebt z. B. auch die halbe Pause einfach irgendwohin … .

Und ich war so stolz darauf, dass es mir gelungen ist, die Pause zu verschieben  :-[

Momentan habe ich mich sowieso hoffnungslos mit den Stimmen verheddert, ich glaube, ich muss das Pferd anders aufzäumen...

trulli

• Member
« Antwort #6 am: Sonntag, 14. August 2016, 11:44 »
Ich finde das Original gar nicht so schlecht. Erinnert an die luftigen Sätze alter Notensetzer. Die halbe Pause wirkt zwar etwas seltsam, aber durch die Positionierung zwischen den vorherigen Hilfslinien (vom cis und e des Akkordes) ist klar, dass es sich um eine andere Stimme handelt. Mir gefällt diese Lösung und sie ist für mich durchaus ein diskussionswürdiger Beitrag zum Thema "Ästhetik und Philosophie des Notensatzes". ::)

LG