Allgemein > Allgemeine Diskussion
Auftakt, Wiederholungszeichen, Zeilenumbruch
harm6:
Yep, siehe auch:
https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=975.msg7408#msg7408
Es gibt noch andere Bücher zum Thema, Gould ist aber das neueste und, nach dem was man so hört, in der Tat der derzeitige standard.
Gruß,
Harm
Arnold:
Hallo,
ich habe schon beide Varianten gesehen (annähernd gleich häufig) - bei Zeilenumbruch einfacher Taktstrich oder doppelter Taktstrich am Ende der vorhergehenden Zeile gegenüber einem Wiederholungszeichen am Anfang der Zeile.
Ich persönlich bevorzuge die Variante mit dem doppelten Taktschtrich, und habe die entsprechenden Lilypond-Einstellungen in der LY-Datei abgelegt, die ich immer einbinde.
Hoffentlich vollständig:
--- Code: ---\defineBarLine "S.|:-||" #'("||" "S.|:" " .|")
\allowVoltaHook "||"
\allowVoltaHook ".|:"
\allowVoltaHook ".|:-||"
\allowVoltaHook "S.|:"
\allowVoltaHook "S.|:-||"
\layout {
\context { \Score
startRepeatType = ".|:-||"
startRepeatSegnoType = "S.|:-||"
}
}
--- Ende Code ---
Arnold.
P.S. Ich besitze auch die deutsche Übersetzung "Hals über Kopf".
fugenkomponist:
Danke für die Antwort :) \defineBarLine kenn ich, aber mit \allowVoltaHook kann ich auch nach Blick in den Code nicht so wirklich was anfangen …
Was sagt denn Gould nun dazu, insbesondere in Verbindung mit Auftakt? Wär super, wenn du nochmal reinschauen könntest :) Ich überleg auch mal, ob ich meine nächsten beiden Klavierunterrichte dafür hergeb, aber in den Sommerferien sind meine Schüler grad alle nicht da ;)
Arnold:
Hallo,
jetzt die Zitate aus "Hals über Kopf", der deutschen übersetzung von "behind Bars" von Gould:
Auf Seite 252 ist ein Beispiel abgedruckt mit:
erste Zeile ohne Wiederholung, endet mit einem "halben Takt" und einem einfachen Taktstrich,
zweite Zeile mit Wiederholunganfang, halben Takt, ganze Takte, am Schluß der Zeile dann der komplementäre halbe Takt und der Widerholgsunsedetaktstrich,
dritte Zeile mit halben Takt am Anfang.
--> also: wie Lilypond
Auf der folgenden Seite eine Anmerkung über die Verwendung von Doppelstrichen beim Zeilenumbruch:
»In manchen Ausgaben erscheint am Systemende ein doppelter Taktstrich, wenn das folgende System mit einem Wiederholunszeichen beginnt«
Und ich habe sogar eine (einzige) Ausgabe, bei der auch am Anfang der ersten Volte ein doppelter Taktstrich gedruckt ist.
Und noch ein Wort zu \allowVoltaHook:
Man gibt damit an, bei welchem (logischen) Taktstrich der Abschluß der Voltenklammer auch nach unten gezogen werden soll.
Arnold
fugenkomponist:
Vielen Dank für die Mühe, das hilft mir weiter :) Und ich glaub, jetzt ist mir \allowVoltaHook auch klar geworden. Ich wär nicht auf die Idee gekommen, dass es um solche „Kleinigkeiten“ geht, die da eingestellt werden können, aber ist natürlich sinnvoll ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln