Na, ich bin kein Programmierer, benutze OSX, und es war die erste Programme das ich einen guten Gefühl hatte: ich benutze nano.
http://www.nano-editor.org/download.phpIch habe selber die syntax-hilighting für die Programme geschrieben, aber ausserdem, die einrücken ist mir total klar. Da ich die syntax-hilighting geschrieben habe, ist das mir klar. Aber, ich soll es sagen. Bevor lilypond, habe ich ein Terminal nie benutzt. Die Regex das man braucht um die syntax-hilighting zu schreiben hatte ich nie vorher gesehen, aber mithilfe Wikipedia, könnte ich es tun. Nano zeigt ganz klar wo die entsprechenden (,{,<,[," sind. Eine einfache Tastenkürzel geht automatisch zu dem enstprechenden ),},>,],". (Das habe ich noch nicht in emacs entdeckt.)
Ich habe emacs probiert, und es ist toll dass ich direkt in emacs kompilieren kann, aber am schnellsten arbeite ich mit nano.
Anderseits, die lilypondtool mit jEdit klingt ganz toll, und ausser dass es java ist (und java ist ziemlich schlecht auf Macintosh) würde ich es benutzen. TeXShop habe ich benutzt, aber es fehlen Dinge die ich will. TextMate hat auch funktioniert, aber die lilypond-mode ist nicht so toll, es ist ziemlich schwierig Änderungen zu machen, und die kostet. Emacs und vim sind viel zu kompliziert. Wie gesagt, ich bin kein Programmierer, ich habe diese Programme 4 Jahre in der Uni nicht benutzt. Ich bin ziemlich sicher man könnte alles uvm mit den tun, man braucht aber 2 Jahre die Programmen zu lernen.
Und, mit lilypond, man beschreibt wie es auf der Papier aussehen soll, dafür benutzt man lilypond als Sprache, ganz klar. Aber lilypond soll nur andere Wörter für Musik sein.