Autor Thema: \score  (Gelesen 9315 mal)

chf

• Member
Re: \score
« Antwort #15 am: Donnerstag, 5. März 2009, 12:48 »
Hier das ganze verwurschtelte Exempel. Ich habe mich in den Klammern anscheinend völlig verheddert. Ihr könnt mich gerne auslachen...  Hauptsache, ihr könnt es entwirren.
Gruß chf

derHindemith

• Member
« Antwort #16 am: Donnerstag, 5. März 2009, 14:16 »
Warum die überflüssige Klammer? Es Fehlen (überflüssige) Klammern, und das verursacht viele Probleme...

ding-dong

• Member
« Antwort #17 am: Donnerstag, 5. März 2009, 14:27 »
Zitat
Hier das ganze verwurschtelte Exempel.
ganz einverstanden - habe versucht, ein bisschen zu entwurzeln, das findest du im anhang!
und sogleich wirst du die ungereimtheiten entdecken (darüberstolpern)!
ich habe die doppelten, bzw. dreifachen klammern zum teil herausgenommen, sie machen hier keinen sinn.

ein paar grundregeln sollte man vielleicht einhalten:

• jedes anweisung kommt auf eine eigene zeile
  • nach einer klammeröffnung fährt man auf einer neuen zeile weiter (wenn nicht eine absolut triviale + kurze anweisung folgt)
  • bis die klammer abgeschlossen ist wird eingerückt!
  • ein kleiner kommentar bei der schliessenden klammer zeigt zu welcher öffnenden sie gehör…en sollte
  • usw.

versuch mal, die weiteren zeilen so oder ähnlich zu behandeln!

derHindemith

• Member
« Antwort #18 am: Donnerstag, 5. März 2009, 16:00 »
Na, ich glaube was du willst ist etwas ähnlich wie zugehängt. Es ist nicht so einfach, aber auch nicht so schwer, einige meine grundregeln:
  • Wenn ein Lyrik irgendwie anders ist, zu einem eigenen Voice zufügen, Fehler korrektur geht viel schneller so.
  • Wenn du die einrücken das die Programme benutzt nicht verstehst, benutze eine andere Programme. (Ich mag emacs für viele Dinge, aber die einrücken ist, meiner Meinung nach, einfach blöd)
  • Wenn du die Einstimmung den Klammern nicht verstehst, oder die Programme zeigt es unklar, benutze eine andere Programme.
  • Hab ein klares Bild von wie es aussehen soll bevor du mit lilypond beginnst. Mit Lilypond, man soll einfach nur beschreiben wie es auf der Papier aussehen soll.

ding-dong

• Member
« Antwort #19 am: Freitag, 6. März 2009, 00:24 »
und schon sind wir wieder bei den editoren, die das einrücken, hilighten, syntax-check - uvam - gewährleisten sollte(t)en!

das würde vieles erleichtern!

was verwendet ihr denn? (unter welchem OS) - eben ist in der lilypond-user liste ein neuer release von ConText angekündigt worden - kennt das jemand?

@hindy: welche anderen programme?
            das klare bild wird durch einen guten editor begünstigt!

Mit Lilypond, man soll einfach nur beschreiben wie es auf der Papier aussehen soll.
klar! nur - welche sprache spricht man da?

derHindemith

• Member
« Antwort #20 am: Freitag, 6. März 2009, 09:15 »
Na, ich bin kein Programmierer, benutze OSX, und es war die erste Programme das ich einen guten Gefühl hatte: ich benutze nano. http://www.nano-editor.org/download.php

Ich habe selber die syntax-hilighting für die Programme geschrieben, aber ausserdem, die einrücken ist mir total klar. Da ich die syntax-hilighting geschrieben habe, ist das mir klar. Aber, ich soll es sagen. Bevor lilypond, habe ich ein Terminal nie benutzt. Die Regex das man braucht um die syntax-hilighting zu schreiben hatte ich nie vorher gesehen, aber mithilfe Wikipedia, könnte ich es tun. Nano zeigt ganz klar wo die entsprechenden (,{,<,[," sind. Eine einfache Tastenkürzel geht automatisch zu dem enstprechenden ),},>,],". (Das habe ich noch nicht in emacs entdeckt.)
Ich habe emacs probiert, und es ist toll dass ich direkt in emacs kompilieren kann, aber am schnellsten arbeite ich mit nano.

Anderseits, die lilypondtool mit jEdit klingt ganz toll, und ausser dass es java ist (und java ist ziemlich schlecht auf Macintosh) würde ich es benutzen. TeXShop habe ich benutzt, aber es fehlen Dinge die ich will. TextMate hat auch funktioniert, aber die lilypond-mode ist nicht so toll, es ist ziemlich schwierig Änderungen zu machen, und die kostet. Emacs und vim sind viel zu kompliziert. Wie gesagt, ich bin kein Programmierer, ich habe diese Programme 4 Jahre in der Uni nicht benutzt. Ich bin ziemlich sicher man könnte alles uvm mit den tun, man braucht aber 2 Jahre die Programmen zu lernen.

Und, mit lilypond, man beschreibt wie es auf der Papier aussehen soll, dafür benutzt man lilypond als Sprache, ganz klar. Aber lilypond soll nur andere Wörter für Musik sein.

etilli33

• Member
« Antwort #21 am: Freitag, 6. März 2009, 10:32 »
Es hilft wirklich schon,w enn die klammern eingerückt sind und Paare dargestellt werden (also etwa wenn ich auf eine Klammer gehe, wird die entsprechende hervorgehoben). Das machen schon sehr viele Editoren mittlerweile zum Glück. Sollte man dazu mal eine Liste schreiben? Wer hat Lust? Ein paar Hinweise finden sich ja auch in der Dokumentation, AU.

Gruss
Till

chf

• Member
« Antwort #22 am: Dienstag, 10. März 2009, 13:07 »
Liebe Freunde,
phantastisch! Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich eure Korrespondenz untereinander lese. Wie kann man nur so selbstverständlich über diese Sachen bescheid wissen?
Ich sehe aber auch, dass meine Probleme hier wohl doch verzeihlich sind... Ich werde also jetzt mit euren Vorgaben arbeiten und freue mich auf das Ergebnis.
Herzlichen Dank und schöne Grüße
chf