Habe nun mal 2.19.44 installiert, aber leider verträgt die sich offenbar nicht mit Frescobaldi. Beim Kompilieren von .ly-Dateien gibt es immer eine fette Fehlermeldung, die irgendwas mit der PDF-Erzeugung und nichts mit dem Code zu tun hat:
Warnung: »(gs -q -dSAFER -dDEVICEWIDTHPOINTS=595.28 -dDEVICEHEIGHTPOINTS=841.89 -dCompatibilityLevel=1.4 -dNOPAUSE -dBATCH -r1200 -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=HaydnArienVly.pdf -c.setpdfwrite -f/tmp/lilypond-TOTbyf)« gescheitert (256)
Kann hier jemand etwas dazu sagen?
Auf der Kommandozeile hingegen funktioniert die Sache, und da sehe ich, daß es das ist, was ich suche. Man müßte es in der Tat noch ein wenig verfeinern, aber das kriege ich hin.
Ich werde allerdings wegen Frescobaldi dann wohl noch auf die nächste stabile Version warten, denn diese Notationsweise braucht man nicht sooo oft, und es gibt ja auch moderne Schreibweisen dafür (die zwar ein wenig mehr Platz beanspruchen, aber auch ihren Zweck erfüllen), die ich auch benutzen kann. Bin nicht so ein Nutzer wie ein Gast namens "Notenzweifler" oder so ähnlich, dessen Post ich vor kurzem gelesen habe wegen eines Pausenproblems, das Lilypond nicht automatisch regelt. Ich kann nur sagen: Lilypond produziert die schönsten Noten, und die paar Probleme, die es hat, lassen sich meist lösen - irgendwie. Außerdem kann man sich viele Dinge basteln, wenn man Zeit und Lust hast, die mit anderen Programmen vermutlich nicht gingen.
Ich bin lange Jahre ein begeisterter Handschreiber gewesen und habe mich lange dagegen gesträubt, Noten am Rechner zu schreiben. Ich habe eine schöne Handschrift (das haben meine Kollegen immer gesagt, nicht ich), und am Computer wollte ich keinen Abstieg erleben müssen. Das habe ich nun auch nicht mit Lilypond, und ich bin froh, daß es existiert und finde, daß es ein wunderbares Werkzeug ist und daß man seine Macher nur beglückwünschen und ermutigen kann. Und der Support läßt auch nicht zu wünschen übrig - was will man mehr...