Autor Thema: slur und Zeilenumbruch  (Gelesen 2195 mal)

chf

• Member
slur und Zeilenumbruch
« am: Donnerstag, 23. Juni 2016, 18:22 »
"2.18.2"
\relative c'' {
r4 r8 bes'~ \shape #'((0 0.5 0 1.5 0 1 0 -1) (1 2 0 1 0 1 0 0)) Slur bes2( ~
\break
bes~bes8 [c f, es] )
}
[/code]

Liebe Freunde,

leider habe ich mit dieser schönen Funktion ein Problem. Ich habe trotz allerlei Probierens keine Idee, wie der Bogen mit dem Ende der Zeile auch abbrechen könnte. Aber ihr doch hoffentlich? Ich habe noch nichts finden können (oder nichts erkannt?)

Gruß
chf

Manuela

• Member
Re: slur und Zeilenumbruch
« Antwort #1 am: Freitag, 24. Juni 2016, 05:14 »
Ich würde ein weißes Rechteck drüber malen, irgendwo in den Code Snippets gibt es ein Beispiel dafür.

Leider bin ich nicht firm genug, um dafür Code aus dem Ärmel zu schütteln.

Update: etwa in der Art wie es hier gemacht wird: http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=207
« Letzte Änderung: Freitag, 24. Juni 2016, 05:23 von Manuela »

fugenkomponist

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 24. Juni 2016, 07:17 »
leider habe ich mit dieser schönen Funktion ein Problem. Ich habe trotz allerlei Probierens keine Idee, wie der Bogen mit dem Ende der Zeile auch abbrechen könnte.
Wieso „auch“? Meinst du, dass beide Bögen auf der selben Höhe enden sollen? Tun sie ohne \shape nämlich … Außerdem endet jetzt dein Legatobogen nicht über der letzten Note. Was hast du eigentlich vor bzw. was gefällt dir nicht an der Version ohne \shape?

chf

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 24. Juni 2016, 12:23 »
Hallo fugenkomponist,

das Minimalbeispiel gibt leider nicht ganz  das Bild des Gesamtausdrucks wieder. Das Original steht eine Oktave höher
Des Bogens zweiter Teil stellt sich sehr knapp über dem c''''  dar, dort hätte ich sehr gern eine elegantere Kurve. ohne \shape wird das nix.
Solche Situationen gibt es ja nicht selten, und es wäre schon schön, wenn es eine Lösung dafür gäbe. Nicht immer lässt sich der Zeilenumbruch verschieben. Gesamtbild, Wendestellen ...
Ich kann natürlich tricksen mit einem \laissezVibrer - der lässt sich ja ganz gut placieren, allerdings auch nicht ausrichten, und den Bogen auf der neuen Zeile ansetzen. Der "Schmu" wäre dann doch zu sehen.
Sollte ich Unmögliches wünschen?

Christa
« Letzte Änderung: Freitag, 24. Juni 2016, 12:33 von chf »

fugenkomponist

• Member
« Antwort #4 am: Freitag, 24. Juni 2016, 13:31 »
Und wofür genau reicht \shape jetzt nicht aus? Ragt auch eine Oktave höher der Bogen über den Rand raus? Dann müsstest du halt die Werte anpassen, bis er das nicht mehr tut …

Unmöglich ist es sicher nicht, nur gerade leider wirklich schwierig, dein Problem nachzuvollziehen.

chf

• Member
« Antwort #5 am: Freitag, 24. Juni 2016, 14:02 »
ASCHE AUF MEIN HAUPT!
Die Erkenntnis kam spät - nicht "Slur", sondern "PhrasingSlur" heißt das Zauberwort!
Jetzt begreife ich dein Unverständnis.
Danke für den "Trichter".
Christa
« Letzte Änderung: Freitag, 24. Juni 2016, 14:12 von chf »