Autor Thema: wie "Ped." geschnörkeltes "Man." (Abkürzung für pedaliter / manualiter?)  (Gelesen 2344 mal)

Lilysetter

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Im "zweiten Requiem für eine Singstimme und Orgel, Op.21" von Dachs
http://www.imslp.org/wiki/Requiem_No.2,_Op.21_(Dachs,_Michael) findet man im Scan
http://www.imslp.org/wiki/File:PMLP524082-dachs21score.pdf
ein "Man.", das wie das übliche pedal.Ped aussieht?
Wie macht man das?
Ich fürchte, die Font-Leute haben das pedal.Man noch zu kreieren.

Vielen Dank und musikalische Grüße an alle fleißigen Helfer!

fugenkomponist

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Sowas hab ich noch nie gesehen. Es ist anscheinend auch (noch) nicht im SMuFL (Standard Music Font Layout) enthalten, wo sonst eigentlich alles an Musikzeichen drin ist (z.B. auch ein Zeichen für Sostenuto-Pedal am Flügel), jedenfalls nicht an der Stelle, wo auch Ped. ist: https://w3c.github.io/smufl/gitbook/tables/keyboard-techniques.html

Du kannst einen feature request sowohl an LilyPond als auch an SMuFL schicken. Da wärs natürlich super, wenn du weitere Quellen angeben könntest, um zu sehen, dass das nicht nur dieser eine Verlag/Komponist verwendet.

Vielleicht findet sich ja was in dem Orgelbuch, was SMuFL als Quelle verwendet. https://w3c.github.io/smufl/gitbook/about/sources-for-symbols.html

Edit: SMuFL hat erstmal direkt nichts mit LilyPond zu tun, sondern ist ja ein relativ junger Standard, der sich auch noch weiterentwickelt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass LilyPond diesen Standard irgendwann zumindest zu einem gewissen Grad implementiert oder zumindest kompatibel wird.
« Letzte Änderung: Freitag, 13. Mai 2016, 16:12 von fugenkomponist »

RobUr

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Hallo in die Runde.

Es geht hier ja nicht um die Spielanweisung (Halte-)Pedal drücken, sondern um vom (Orgel-)Pedal auf (Orgel-)Manual wechseln. Insofern wäre der Gebrauch von \sustainOn missbräuchlich.

Ich würde einen unterscheidbaren Font verwenden, z.B. Merveille. Dann einfach selbst die Makros bauen:
\version "2.19.41"

myPed = \markup {
\override #'(font-name . "Merveille") { \huge Ped. }
}

myMan = \markup {
\override #'(font-name . "Merveille") { \huge Man. }
}

\relative c' {
c1_\myPed c_\myMan
}

Gruß, Robert

Lilysetter

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Schönen Pfingstmontag, ihr beiden, und vielen Dank!
Einen anderen Font auszuprobieren, wäre Plan B gewesen, aber welchen?
Wie sollte ich auf Merveille kommen? Er trifft das Original schon sehr gut. Wie bist Du darauf gekommen, Robert?

Wenn ihr den Scan schon angeschaut habt, wie löse ich andere "Spezialitäten" wie die "Klammern" unter dem "Fußsatz"?
Ich habe es mit
  \set Staff.pedalUnaCordaStyle = #'bracket  \override Staff.PianoPedalBracket.shorten-pair = #'(-1.0 . -2.2)
  \unaCorda und \treCorde gelöst, aber die Klammern sind immer waagerecht und folgen nicht den "Notenhöhen".

oder die nach oben zeigenden (liegenden) Bögen unter lr und rl ?
momentane Lösung:
  lr = _\markup\italic{ lr}_\markup{\fontsize #6"˘"}  %erfordert #(include-special-characters) in \paper

gerade sehe ich, dass sich ties.lyric.short und ties.lyric.default auch eignen könnten.

Den fast aktuellen Stand der Nr. 10 (Libera) findet Ihr in http://www.imslp.org/wiki/File:PMLP524082-dachs21-10lib.pdf
(verweist auf http://www.imslp.org/images/5/55/PMLP524082-dachs21-10lib.pdf).

harm6

  • Member

Zitat von: Lilysetter
[...] wie löse ich andere "Spezialitäten" wie die "Klammern" unter dem "Fußsatz"?
[...] oder die nach oben zeigenden (liegenden) Bögen unter lr und rl ?

Falls Du eine neuere devel-Version verwendest, möglicherweise wie folgt.
Es braucht allerdings etwas manuelles Gefummel, außerdem sind zwei TODOs in den Kommentaren.

\version "2.19.41"

{
  \voiceFour
 
  %%%% tie-markup
  a1-\markup \tie \italic "lr"
 
  %%%% workaround for brackets
 
  %% For unknown reasons next line is needed if \voiceTwo/Four is used.
  %% Not necessary if in \oneVoice with \tupletDown
  %% TODO why?
  \override TupletBracket.shorten-pair = #'(-0.9 . -0.8)
  \omit TupletNumber
  %% tighter with next line
  %% TODO better method?
  \offset positions #'(0.4 . 0.8)
  \tuplet 1/1 { a1\rtoe f\lheel }
}


HTH,
  Harm