Hallo Silvester,
willkommen im Forum! Bitte gib möglichst immer deine verwendete LilyPond-Version und ein kompilierbares Minimalbeispiel an; das erleichtert Helfern sehr, gleich das Problem nachzuvollziehen. Ich hab z. B. keine Ahnung von Fußnoten und musste eben kurz erst mal nachschauen, wie ich überhaupt eine erzeuge

Hab jetzt mithilfe von Google rausgefunden, dass diese Linie footnote-separator-markup heißt und im \paper-Block gesetzt werden kann. Leider ist das ganze überhaupt nicht dokumentiert. Ich zitiere mal aus der Datei paper-defaults-init.ly (da gibts nämlich noch andere Dinge zum Thema Fußnoten):
%%
%% Footnotes
%%
footnote-separator-markup = \markup \fill-line { \override #'(span-factor . 1/2) \draw-hline }
footnote-padding = 0.5\mm
footnote-footer-padding = 0.5\mm
footnote-number-raise = 0.5\mm
footnote-numbering-function = #numbered-footnotes
reset-footnotes-on-new-page = ##tAls Standard ist hier also eine zentrierte horizontale Linie über die halbe Textbreite eingestellt. Dieses \markup kannst du ersetzen, z. B. durch eine 10 staff-spaces (Notenzeilenabstände) breite linksbündige Linie:
\paper {
footnote-separator-markup = \markup \draw-line #'(10 . 0)
}Ganz verschwinden lassen kannst du die Linie einfach per
\paper {
footnote-separator-markup = ##f
}Viele Grüße,
Malte
Edit: Ach ja, so ein Minimalbeispiel kann z. B. so aussehen:
\version "2.18.2"
{
\footnote #'(0 . -2) "foo" a1 \repeat unfold 200 a
}(Die vielen as brauchts nicht unbedingt, ich wollte damit aber gleich mal ausprobieren, ob und wenn ja, wieviel vertikalen Platz die Linie einnimmt.)