Autor Thema: Crescendo  (Gelesen 3636 mal)

LaLuneNoir

• Member
Crescendo
« am: Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:08 »
Hallo,

ich hab folgendes Problem: Ich möchte ein crescendo durch Text und Linie folgendermaßen darstellen

cre - - - scen - - - do

Welche Möglichkeit gibt es da? Ich hab schon einiges versucht, unter anderem einen TextSpanner von "cre" bis "scen" und dann einen weiteren bis zum do, aber das hat nicht geklappt. Hat da wer eine Idee.

Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie ein TextSpanner einen Zeilenumbruch mitmachen kann, ohne dass der Text in beiden Zeilen erscheint.

Vielen Dank schon mal

Jonas

ding-dong

• Member
Re: Crescendo
« Antwort #1 am: Donnerstag, 19. Februar 2009, 01:50 »
Zitat
cre - - - scen - - - do
meines wissens gibts das nicht
Zitat
wie ein TextSpanner einen Zeilenumbruch mitmachen kann
dazu gibts viele optionen zu \override TextSpanner #'bound-details #'left-broken, #'right-broken, #'left, #'right u.a. mit verschiedensten möglichen werten…

das funktioniert aber leider - noch! - nicht optimal in allen kombinationen und kann unter http://code.google.com/p/lilypond/issues/detail?can=1&q=576&colspec=ID%20Type%20Status%20Priority%20Milestone%20Owner%20Summary&sort=-id&id=576

LaLuneNoir

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:41 »
Vielen Dank schon mal.

Unten ist ein Link, wo man sieht, was ich mit dem crescendo meine. Direkt auf der ersten Notenseite im letzten System findet sich ein Beispiel. Oder meinst du, dass das mit Lilypond nicht möglich ist.

http://imslp.info/files/imglnks/usimg/4/45/IMSLP13683-Reger-op089n4-Sonatine-4.pdf

Jonas

ding-dong

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 19. Februar 2009, 13:53 »
irgendwie geht es schon!

zb: mit folgendem code
\version "2.12"
\score {
\context PianoStaff {
<<
\context Staff ="up" {
\key c \major
\clef "G"
es'' 2 cis''
\textSpannerDown
\override TextSpanner #'bound-details #'left  = #'((Y . 1) (padding . 0)  (direction . LEFT))
\override TextSpanner #'bound-details #'right = #'((Y . 1) (padding . 2)  (direction . RIGHT))
\override TextSpanner #'bound-details #'left  #'text = "cre "
\override TextSpanner #'bound-details #'right #'text = " "
d''8 \startTextSpan f' a' d''
e'' g' cis'' e'' \stopTextSpan
\override TextSpanner #'bound-details #'left  = #'((Y . 2) (padding . 0)  (direction . RIGHT))
\override TextSpanner #'bound-details #'right = #'((Y . 2) (padding . 2)  (direction . RIGHT))
\override TextSpanner #'bound-details #'left #'text = "scen "
\override TextSpanner #'bound-details #'right #'text = " do "
f'' \startTextSpan gis' a' f''
fis'' a' c'' fis''
g'' ais' b'' d''
gis'' b' d'' gis'' \stopTextSpan
}
\context Staff ="down" {
\key c \major
\clef "bass"
\time 4/4
r 1
d'2 c' 4 b
d'2 es'4 b
f' e' g' f'_"ok?"
}
>>
}
}

aber ob wirklich jemand mit all diesen parmetern herumjonglieren mag?!

etilli33

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 19. Februar 2009, 14:01 »
Ganz schön seltsame Sache. Ich habe das Gefühl, dass das gar nicht besonders gut lesbar ist: das Wort wird über mehrere Zeilen verteilt, da muss man ganz schön die Teile suchen. So direkt wird das in LilyPond nicht möglich sein. Aber es ist möglich, sich eigene Texte für etwa Crescendo zu definieren. Da könnte man dann verschiedene Arten haben, jede mit einer Silbe und die dann nach und nach setzen. Kann sein, dass man zuerst \cresceins ... \! und dann \cresczwei ... \! schreiben muss, also das erste zuerst beenden, bevor das nächste begonnen wird. Also im Prinzip machbar, aber etwas kompliziert.

Gruss
Till

LaLuneNoir

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:42 »
Ok, ich glaube, dass es nicht so sinnvoll ist, das mit Lilypond zu erzielen. Ich fänd's praktisch, gerade wenn man alte Noten (z.b. Manuskripte) möglichst genau abtippen möchte. Die einfachste Methode wäre wahrscheinlich eine Möglichkeit einem TextSpanner auch in der Mitte einen Text zu geben, aber das müsste dann wohl auf Programmebene passieren.

Naja, dann nehm ich halt die normale cresc. - - - -  Variante.

Trotzdem vielen Dank

ding-dong

• Member
« Antwort #6 am: Freitag, 20. Februar 2009, 09:52 »
wäre noch zu überlegen, ob man dies nicht in eine \lyric stimme legen sollte/könnte - damit würde mindestens das justieren der höhe des textes und der dashes wegfallen!