Autor Thema: Variablen mit festen Abständen ändern - Seitenvariablen  (Gelesen 1518 mal)

MaestroGlanz

• Member
Variablen mit festen Abständen ändern - Seitenvariablen
« am: Donnerstag, 21. April 2016, 12:52 »
Unter folgendem Link werden einige Variablen erklärt. Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich die ändern kann.
http://lilypond.org/doc/v2.12/Documentation/user/lilypond/Page-formatting#Page-formatting

Insbesondere after-title-spacing und ähnliche werden von frescobaldi nicht erkannt (top-margin wird zum Beispiel erkannt). Eine Variation der Werte scheint auch keine Veränderung hervorzurufen:
\paper{
after-title-space = 0
before-title-space = 0
between-system-padding = 0
between-system-space = 0
between-title-space = 0
bottom-margin = 0  %funktioniert
top-margin = 0     %funktioniert

%Meine sonstigen Papiereinstellungen:
indent=0\mm
oddFooterMarkup=##f
evenFooterMarkup=##f
oddHeaderMarkup=##f
evenHeaderMarkup = ##f
bookTitleMarkup = ##f
scoreTitleMarkup = ##f
print-page-number = ##f
left-margin = 0
right-margin = 0
top-margin = 0
bottom-margin = 0
paper-height = 18p
}

Ich habe nichts dazu gefunden, wie man diese einstellt, bzw. das, was ich gefunden habe nicht ganz verstanden (transferieren können) und/oder es hat nicht funktioniert.

harm6

• Member
Re: Variablen mit festen Abständen ändern - Seitenvariablen
« Antwort #1 am: Donnerstag, 21. April 2016, 21:11 »
Verwendest Du wirklich noch 2.12. ???

Die meisten Deiner paper-variablen sind Vergangenheit. Kein Wunder, daß Frescobaldi sie nicht erkennt. (top-margin jedoch gibt es nach wie vor)

Falls die Versions-Angabe falsch ist und Du doch 2.18.2 (die aktuelle stable) oder eine neuere devel-version (aktuell 2.19.40) verwendest, studiere bitte die Doku, die auf Deine Version auch zutrifft.

Falls Du tatsächlich 2.12.3 verwendest, so deinstalliere sie und mach ein upgrade. Du wirst hier kaum mehr Unterstützung für diese Version finden.

Gruß,
  Harm

MaestroGlanz

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 22. April 2016, 19:26 »
Ich verwende die aktuelleste Version. Diese Variablen habe ich in der Beschreibung von lilypond online gefunden (in dieser Online-Doku). Eigentlich ist die Frage damit schon im Wesentlichen beantwortet. Die Frage die bleibt, ist aber: Wohin sind diese verschwunden? Und wie kann ich die damit verbundenen Werte einstellen?

RobUr

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 23. April 2016, 13:31 »