• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

Hilfe mit Triples gesucht

Begonnen von Inxman, Sonntag, 24. April 2016, 17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inxman

Hallo,
ich kriege es einfach nicht hin:
Ich habe einen 12/8 Takt und benötige ein Triplet von 7 Noten. Jedoch auch wenn es in diesem ersten Takt gut aussieht, wird der zweite, mit den 4 Viertelnoten, nicht korrekt dargestellt. ich verstehe einfach nicht, wie ich diesen Teiler richtig einstellen muss, damit der zweite Takt nur die vier Viertelnoten enthält.

\version "2.19.33"
\relative c'' {
   \clef treble
   \numericTimeSignature  \time 12/8
  c2. r8 \tuplet 7/5 {a16-1 [b c-3 d-1 e f g-4]}
  a4 b c d
  \bar "|."
}

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße,
Ingo

RobUr

Hallo Ingo,

du möchtest 7 16tel auf 5 8tel verteilen, also 7 16tel auf 10 16tel:
\version "2.19.33"

\relative c'' {
\time 12/8
c2. r8 \tuplet 7/10 { a16-1 [b c-3 d-1 e f g-4] } |
a4 b c d
}

Gruß, Robert

Inxman

Ich danke dir, jetzt hab ich es auch verstanden :-)
Gruß,
Ingo

fugenkomponist

Mir ist nicht ganz klar, wo der Taktstrich sein soll. Direkt vor den vier Vierteln? Aber dann wär doch der zweite Takt nicht voll (nur 8/8 statt 12/8) ...

Aber falls das das ist, was du gerne hättest:
Du möchtest ja 7 Noten unterbringen, wo sonst 5 Achtel stünden. Ich würde da auch Achtel notieren, keine Sechzehntel. Damit wäre auch \tuplet 7/5 richtig. (Übrigens ist das keine reine Gefühlsentscheidung, sondern finde das, was Peter Bjuhr in diesem Artikel die ,,mathematical rule" nennt, einfach sinnvoll (mit einer einzigen Ausnahme, nämlich Duolen in 6er-, 9er-, ...-Takten); genauso anscheinend Elaine Gould in ,,Behind Bars".) Falls du trotzdem Sechzehntel möchtest, musst du dir einfach klar machen: 7 Sechzehntel ersetzen 5 Achtel, also 10 Sechzehntel → \tuplet 7/10.