Autor Thema: Lilypond und TeX (wichtig!)  (Gelesen 3667 mal)

Michael

• Member
Lilypond und TeX (wichtig!)
« am: Samstag, 27. Juni 2009, 15:12 »
Hallo.
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit (studiere Musikwissenschaft) über Lilypond und habe folgende Frage (Ich muss die Hausarbeit bis Mittwoch abgeben, deshalb wäre ich für eine schnelle Antwort sehr dankbar):

In einer Dissertation von Martin Gieseking ("Code-basierte Generierung interaktiver Notengraphik"), schreibt er in einem kurzen Absatz auch etwas über Lilypond. Darin steht, dass Lilypond eine mit Postscript-Kommandos angereicherte TeX-Datei erzeugt. Der stand dieser Arbeit ist das Jahr 2000. Nun wurden aber bei meiner Windowsinstallation, wenn ich das richtig gesehen habe, keine TeX-Pakete mitinstalliert, und auch erscheint mir die Installationsdatei sehr klein für TeX. Mich würde nun interessieren inwieweit Lilypond etwas mit TeX zu tun hat, ob es vielleicht am Anfang so war und nun nichtmehr, oder ob ich mich vielleicht völlig täusche.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Breitwieser

comper

• Member
Re: Lilypond und TeX (wichtig!)
« Antwort #1 am: Samstag, 27. Juni 2009, 20:20 »
Ich weiss nicht Bescheid, aber zwei englische Antworten sagen:
nicht
mehr

Gruss

etilli33

• Member
Re: Lilypond und TeX (wichtig!)
« Antwort #2 am: Montag, 29. Juni 2009, 07:17 »
In anderen Worten: Lilypond hat als "Postprozessor" zu MusixTeX begonnen, man hat auch zuerst die Notenschriften von dem Projekt übernommen. Dann wurde aber erst die Schrift ersetzt, und, wie du gelesen hast, nach Version 2.4 auch keine TeX-Ausgabe mehr angeboten (bzw. wenn ich das richtig interpretiere imLaufe der Version 2.5 abgeschafft). Am Anfang wurden tatsächlich TeX-Dateien erstellt, die dann erst in PS und schliesslich in PDF umgewandelt wurden. Einen kleinen Einblick blietet auch die Einleitung im Handbuch zum Lernen, (LM) für die Version 2.12.

Ich kann mich noch an das mit dem TeX erinnern bei Version 1.8
Zum Glück wurde es ausgegeben, das erste brauchbare LilyPond, das ich benutzt habe, war tatsächlich Version 2.6 (und so ist es wohl auch vielen anderen gegangen).

Gruss
till