Allgemein > Hilfe beim Einstieg in Lilypond

\acciaccatura treibt mich in den Wahnsinn

(1/2) > >>

Manuela:
Eigentlich ganz einfach. Ich nehme eine Standardvorlage her (Partitur/Klavier), setze ein paar Noten ein - und glaube, ich spinne

--- Code: ---\version "2.19.37"
\language "deutsch"

global = {
  \key c \major
  \time 4/4
  \partial 4
  \tempo "Allegro giocoso"
}

right = \relative c'' {
  \global
  \acciaccatura d8 c4

}

left = \relative c' {
  \global
  % Die Noten folgen hier.
  \clef treble
  e
}

\score {
  \new PianoStaff \with {
    instrumentName = "Klavier"
    shortInstrumentName = "Kl."
  } <<
    \new Staff = "right" \right
    \new Staff = "left" { \clef bass \left }
  >>
  \layout { }
}

--- Ende Code ---

Woher kommt der 2. Notenschlüssel bzw. Taktangabe? Lasse ich den Vorschlag weg, schaut alles ganz normal aus.

fugenkomponist:
Du spinnst nicht, das ist einer der älteren Bugs, Vorschläge am Stückanfang. Problem ist sozusagen, dass manche Stimmen vor der Zeit 0 anfangen. Es gibt einen Workaround: Setze in die andere Stimme vor die erste Note ein \grace s8, dann gehts.

Arnold:
Hallo Manuela,

Stichwort "grace synchronisation".

Suche nach diesem (oder ähnlichem) Stichwort im Forum,  in den Handbüchern und im LSR sinnvoll (für ein paar der Grace Synchonisation Issues gibt es Workaround-Engraver, z. Bsp. für das Time-Signature-Echo) - ansonsten muß man meistens ein Grace-Skip der gleichen Länge in die andere(n) Notenzeilen/Stimmen des Systems einfügen, oder man kann »Voreinstellungen« von der Stimme (Voice) in den \with-Block der Notenzeile (Staff) verlagern.

Details folgen noch (aber von mir erst nächste Woche).

Arnold.

Manuela:
Danke für die Hinweise und den Workaround. Auf das Stichwort "grace synchronisation" wäre ich allerdings von allein nie gekommen.

Arnold:
Hallo Manuela,

hier noch ein paar Details zur Grace Synchronisation:

Events aus unterschiedlichen Stimmen erreichen die Engraver zu unterschiedlichen Zeitschritten statt im gleichen Zeitschritt - vor Vorschlagnoten (Grace notes) oder danach (z. Bsp. in der Stimme gar keine Vorschlagsnoten enthalten)
Man kann (muß meistens) diese Stimmen miteinander abgleichen indem man Grace-Skips einfügt (z. Bsp. »\grace s8«).
Werden die einzelnen Stimmen mehrmals, in unterschiedlichen Notensystemen dargestellt (z. Bsp. Partitur, Einzelstimmen, Teilpartituren) dann können die eingefügen Grace-Skips aber wieder stören. Dazu muß man die Grace-Skips mit Tags versehen und entsprechend filtern. Ich habe gute Erfahrungen gesammelt mit \keepOrRemoveWithTag und den Tags #'(Part Score Midi). Ab Version 2.20.x steht dann als Standard die \tagGroup-Funktionalität zur Verfügung.
Eine große Untergruppe bilden die "Score-weit gesammelten und konsolidierten Events", wenn dann auch noch jeweils mindestens eine Stimme diese Events vor den Vorschlägen darbietet. Ohne Hilfsmittel ergibt das heute ein »Grace-Echo«. Mit ein paar Zusatz-Engravern kann man die ungewollten Wiederholung von Taktstrichen, Tempoangaben, Taktangaben und Voltaklammern ausradieren, und der PolyMarkEngraver hängt sogar nach den Vorschlagsnoten definierte RehearsalMarks per default vor den Vorschalgsnoten in das Grob-Netzwerk ein.
Werden Context-Properties des Staff ausgewertet (z. Bsp. instrumentName), dann kommt ein »\set Staff.instrumentName« in einer Notenzeile ohne Vorschalgsnoten zu spät und der Instrumentname fehlt zu Anfang der Partitur. Aber man kann diese Definition auch in den \with-Block setzen.
Für Notenschlüssel, Vorzeichen und Instrumentnamenswechesel (letztes in der "Mitte" und zufällig an einem Zeilenumbruch) habe ich noch keinen Behelfsautomatismus. Schwierig wird es vor allem bei Notenschlüsseln, die sogar innerhalb von Vorschlägen oder nach dem Vorschlag aber noch vor der Hauptnote erscheinen können. Je nach Darstellungskombination (zwei Stimmen in einer Notenzeile oder getrennte Notenzeilen) müssen mal Grace-Skips eingefügt werden, das andere Mal aber nicht.

Und die LSR-Einträge dazu:
http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=990
Basic Grace Echo Purger

http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=978
Repeat commands grace echo purger 

http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=976
Multiple simultaneous RehearsalMarks, tunable output per score, grace synchronized

http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=871
tag manipulating functions and additional filter by tag functions
--> \removeTags --> already superceeded by \removeTag with a "List-of-Symbols"-Argument
--> \keepOrRemoveWithTag --> will be superceeded by the \tagGroup functionality

Arnold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln