tut mir leid, daß ich mich jetzt erst hier wieder melde - ich habe lange nicht mehr hier hineingeschaut. Ich habe einen PC der Kinder wegen, die immer in der Schule mit Windows arbeiten, aber der hat auch eine Ubuntu-Partition zum Ausprobieren von Linux (gefällt mir sehr!!) Ich muß mich nochmal, wenn ich mehr Zeit habe, mit LilyPond unter Ubuntu beschäftigen. Mit den Hinweisen hier komme ich nun bestimmt klar!
JEdit mitsamt LilyPondTools habe ich aber mal auf meinem Mac installiert, da läuft das ja auch, und ich muß sagen, daß das eine tolle Idee war, so einen Werkzeugkasten zu programmieren. Der kann einen wirklich viel Arbeit abnehmen. Ich denke, daß ich ihn auf jeden Fall für bestimmte Dinge nutzen werde, da es einiges an Zeit sparen kann. Einiges funktioniert auf dem Mac daran nicht, zum Beispiel convert-ly, aber das scheint daran zu liegen, daß das Tool auf Windows-Strukturen eingestellt ist und deswegen auf dem Mac nichts findet.
Zum Lernen von LilyPond ist es allerdings besser, man tippt eine Weile lang mal alles selber ein, denn nur so lernt man wirklich die Syntax, auch die etwas komplexeren Dinge. Das ist wie Vokabel-Lernen in der Schule. Was man abschreibt, bleibt besser hängen.
Auf jeden Fall ist dieses Forum hier eine wunderbare Einrichtung, die einem viel Zeit und Mühe sparen kann:-) Danke an alle, die geantwortet haben!