Betriebssystemabhängig > Linux
Wie starte ich LilyPond unter Ubuntu Hardy Heron?
juppes:
hallo,
ich habe mir LilyPond 2.12. heruntergeladen und installiert per Terminal, aber nun bin ich ratlos: wie starte ich Lilypond denn nun? Als Mac-User benutze ich seit kurzem Lilypond, wollte aber auf einem anderen Rechner mit Linux dieses tolle Programm auch installieren. Nur: wie kriege ich es jetzt ans Laufen? Es ist jedenfalls in usr/local/ oder so ähnlich (sitze hier wieder am Mac...) drin. Muß ich es übers Terminal starten? Welchen Befehl brauche ich nun?
danke für Hilfe zur Selbsthilfe (Linux ist toll, aber eben in mancher Hinsicht etwas anders, aber das macht gar nichts...)
juppes
comper:
Ich kenne Linux nicht, aber hier sind zwei englische Hinweise:
- eine neuerliche Frage
- eine vorbereitete Antwort
Gruss
juppes:
hallo,
vielen Dank! Ich glaube, diese Hinweise lôsen das Problem. Auch vom Mac kennt man ja zumindest ein Symbol zum Anklicken. Und dann öffnet Linypond seinen eigenen Editor, den es offenbar unter Linux nicht hat. Auch auf dem Mac kann man ja jeden x-beliebigen Editor nehmen. Man muss halt nur die Syntax von Lilypond beherrschen. Es war also einfach ein Denkfehler meinerseits, unter Linux genau die gleichen Dinge zu erwarten wie unter anderen Betriebssystemen. Ich werde es bei Gelegenheit noch einmal versuchen, und die Wahrscheinlichkeit, dass es dann klappt, müsste bei hundert Prozent liegen...
herzliche Grûsse
juppes
derHindemith:
na, wenn es hilft, mit osx 10.5, es ist genau so wie bei linux. Nix zum klicken, keine menüs.
etilli33:
Ja, letztendlich ist OS X auch das einzige System, das seinen eigenen Editor hat (der für Windows ist so schlecht, dass man mit ihm noch nichtmal deutsche Umlaute schreiben kann).
Ich benutze meistens gedit (mit Ubuntu hardy) und wechsle dann auf die Kommandozeile (also unter Andwendungen/Zubehör/Terminal um das Dokument zu setzen. Schau dir mal jEdit mit dem lilypond-tool an, das ist im Moment die beste Umgebung, allerdings etwas umständlich zum Installieren.
hier gibt es ein paar Hinweise zur Installation: http://lilypondtool.organum.hu/
Viel Spaß mit LilyPond!
Gruß
Till
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln