hallo,
ich hatte da mal etwas gelesen von einigen "Regeln" - aber wenn die meisten Schreiber sie nicht kennen und sich daher nicht dran halten, entstehen vielfältige Gewohnheiten. Und die sind stärker als Regeln..
In allen Deinen Beispielen würde ich ohne Frage die Variante mit der Verwendung der punktierten Pause vorziehen - einfach, weil das Gesamtbild klarer ist. Besonders deutlich ist das im letzten Beispiel (12/8-Takt), wo man im ersten Takt eigentlich nur klarkommt, wenn man die Note zuerst sieht und sie in Gedanken schnell vom Resttakt abzieht. Durchzählen der vielen Pausen ist bei einigermaßen hohem Tempo einfach nicht 'drin'.
Mir persönlich ist im letzten Beispiel Takt 3 am liebsten, aber man kann auch Takt 2 vertreten, weil die Schläge hier sehr deutlich repräsentiert werden. Ja, man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, dass eine punktierte Halbe Pause orthographisch nicht korrekt sein kann, weil sie ja per Definition aus einer Halben plus deren Hälfte besteht, was offenbar mit den Beats nicht korreliert.
Also: ich persönlich empfinde eine Pause mit Punkt als eine Einheit, als ein Zeichen und ziehe wenige Symbole im Takt vor.
Hilft das?
--ingmar