Autor Thema: Lilypond von der Mac-OS-Kommandozeile (GELÖST)  (Gelesen 2896 mal)

ingmar

• Member
Lilypond von der Mac-OS-Kommandozeile (GELÖST)
« am: Sonntag, 14. Februar 2016, 16:59 »
hallo,

ich möchte gerne ein Lilypondfile von der Kommandozeile aus kompilieren. Ich verwende Mac OS.

Die Doku verspricht, ich könne es mit lilypond aufrufen. Die Shell beschwert sich aber, das sei unbekannt. Also nehme ich den kompletten Pfad: <Lilypondpfad>lilypond <Filepfad+Name>. Was passiert, ist, dass  Lilypond startet und das angegebene File öffnet. Das ist nun nicht, was ich will.

Was mache ich falsch?

Danke,
--ingmar
« Letzte Änderung: Sonntag, 14. Februar 2016, 18:31 von ingmar »

harm6

• Member
Re: Lilypond von der Kommandozeile
« Antwort #1 am: Sonntag, 14. Februar 2016, 17:24 »
Hallo ingmar,

ich mach nie etwas anderes als
Zitat
ein Lilypondfile von der Kommandozeile aus [zu] kompilieren

Allerdings auf Linux:

In den Ordner navigieren in dem das zu kompilierende file sich befindet, dann im Terminal:
lilypond file-name.ly
(Geht natürlich auch anders, ist aber das simpelste.)

Wie das auf Mac funktioniert, weiß ich schlichtweg nicht.
Vielleicht wäre Deine Frage besser im relevanten Abschnitt dieses Forums aufgehoben:
https://liarchiv.joonet.de/index.php?board=5.0

Gruß,
  Harm

ingmar

• Member
Re: Lilypond von der Kommandozeile
« Antwort #2 am: Sonntag, 14. Februar 2016, 17:50 »
Mac OSX ist meines Wissens ein Unix, genauso wie Linux. Es müsste genauso gehen.

In den Folder zu navigieren, in dem sich das *.ly-File befindet, hab ich auch schon probiert, mit gleichem Ergebnis.

Dass sich Lilypond öffnet, lässt mich schließen, dass es gefunden wird. Offenbar weiß es aber nicht, was es tun soll.

EDIT: Hab jetzt http://www.lilypond.org/macos-x.de.html gefunden und werde es mir mal zu Gemüte führen...

--ingmar

« Letzte Änderung: Sonntag, 14. Februar 2016, 17:52 von ingmar »

ingmar

• Member
re: Lilypond von der Kommandozeile
« Antwort #3 am: Sonntag, 14. Februar 2016, 18:31 »
Ich habs.

Wie auf http://www.lilypond.org/macos-x.de.html erklärt, muss man erst ein File anlegen, das per exec ... Lilypond aufruft. Über zwei Fallstricke bin ich aber noch gestolpert:

Irritierend war zunächst, dass der Pfad von Lilypond dort mit DIR/LilyPond.app/Applications/LilyPond.app/Contents/Resources/bin/lilypond angegeben wird, mein persönlicher LilyPond-Folder aber nicht so, sondern LilyPond-2-18.app heißt. Und zweitens, dass DIR eben nicht Applications/, sondern absolut: /Applications/ lauten muss.

Irgendwann vor hundert Jahren hatte ich mal Unix gemacht, das kam nu langsam wieder...

Ja, diesen Thread könnte man nun in den Bereich Mac OS verschieben. Ich hatte am Anfang nicht gedacht, dass es sich als ein reines Max-OS-Thema herausstellen würde.

Danke,
--ingmar

RobUr

• Member
Re: Lilypond von der Mac-OS-Kommandozeile (GELÖST)
« Antwort #4 am: Montag, 15. Februar 2016, 16:40 »
Hallo ingmar,

es sollte genügen, die Datei .profile im home-Verzeichnis um folgende Zeile zu ergänzen (sofern dein App-Container LilyPond-2-18.app heißt):
export PATH="$PATH:/Applications/LilyPond-2-18.app/Contents/Resources/bin"

Nach anschließender Neuanmeldung steht der Befehl lilypond ohne weitere Pfadangabe zur Verfügung. Kontrolle im Terminal per
which lilypond
Du brauchst jetzt nur noch in das Verzeichnis mit der zu kompilierenden Datei wechseln und kannst diese per
lilypond beispiel.ly
übersetzen.

Gruß, Robert