Autor Thema: Bindebogen ausblenden/verschieben  (Gelesen 1900 mal)

Aardjon

• Member
Bindebogen ausblenden/verschieben
« am: Dienstag, 9. Februar 2016, 20:23 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Art "lückenhaften Cluster", also ein gebrochener Akkord in dem alle bereits angeschlagenen Töne liegen bleiben und in den nächsten Takt übergebunden werden. Ich habe es wie folgt gesetzt (Ausgabe siehe Anhang):
\version "2.16.2"

\relative c' {
  \time 4/4
  r4. d8 e d~
  <d e>~ % Das ist der Stein des Anstoßes
  <d e g>~ | <d e g c>1
}

Was mich stört ist der kleine obere Bindebogen zwischen den beiden letzten Achteln, denn er sieht aus wie ein kleiner Legatobogen zwischen e und g. Macht zwar keinen Sinn da es Akkorde sind, aber ich finde ihn trotzdem verwirrend. Gibt es eine Möglichkeit, (nur) den oberen Bindebogen auszublenden oder etwas zu verschieben so dass er eher Richtung e geht?

Danke schonmal und viele Grüße,
Aardjon

fugenkomponist

• Member
Re: Bindebogen ausblenden/verschieben
« Antwort #1 am: Dienstag, 9. Februar 2016, 20:41 »
Hier mal verschiedene Ansätze. Ausblenden geht, verschieben vermutlich auch, ich habs aber merkwürdigerweise nicht hingekriegt (ich dachte eigentlich, dass man da mit \tweak was machen könnte). Ich find die Notation relativ schwer zu lesen, was hältst du von den beiden Alternativvorschlägen?
\version "2.16.2"

% ausblenden bzw. gar nicht erst setzen:
\relative c' {
  \time 4/4
  r4. d8 e d~ <d~ e> <d e g>~ |
  <d e g c>1
}

% verschieben:
% keine Ahnung, hab mit \tweak rumprobiert, aber nichts auf die Reihe bekommen

% andere Notation:
\relative c' {
  \time 4/4
  \set tieWaitForNote = ##t
  r4. d8 e d~ e~ g~ |
  <d e g c>1
}

% andere, ausführlichere Notation:
\relative c' {
  \time 4/4
  \mergeDifferentlyDottedOn
  \set tieWaitForNote = ##t
  r4. d8
  <<
    \new Voice { e d e g }
    { \voiceTwo s8 d4.*1/3~ e4*1/2~ g8~ \oneVoice }
  >> |
  <d e g c>1
}
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: Ich würde die Pause als Viertel + Achtel (r4 r8) notieren statt als punktierte Viertel (r4.); ist einfach im 4/4-Takt nicht üblich (überhaupt nur im 6/8, 9/8, 12/8 und 12/16 soweit ich weiß).

Aardjon

• Member
Re: Bindebogen ausblenden/verschieben
« Antwort #2 am: Mittwoch, 10. Februar 2016, 18:24 »
Hallo,

\version "2.16.2"
% ausblenden bzw. gar nicht erst setzen:
\relative c' {
  \time 4/4
  r4. d8 e d~ <d~ e> <d e g>~ |
  <d e g c>1
}
Ach, manchmal ist es doch so einfach - ich wusste gar nicht dass das Überbinden so aus einem Akkord heraus auch geht ^^
Wieder was gelernt, danke schön :)

Ich find die Notation relativ schwer zu lesen, was hältst du von den beiden Alternativvorschlägen?
Ehrlich gesagt war ich auch nicht so richtig zufrieden damit, ich hatte selbst schon mit diversen anderen Varianten herumprobiert, bin allerdings nie auf ein schönes Ergebnis gekommen - auf dem Papier hätte ich's halt immer ungefähr so geschrieben wie ich's gesetzt hatte. Deine erste Alternative (mit den übergebundenen Achteln) gefällt mir richtig gut, sie ist übersichtlich und einfach zu lesen, aber trotzdem kapiert man wie es gemeint ist. Ich werde es so ändern.

Vielen Dank für deine Hilfe und noch einen schönen Abend wünscht
Aardjon