Hallo swetom2011,
nach deiner Beschreibung kenne ich zwei Situationen:
1. zwei Cellostimmen, sind am Anfang "divisi" und auf eigenen Notenzeilen (Staff) notiert, dann für einen Abschnitt unisono und nur noch auf einer Notenzeile notiert, danach wieder divisi auf zwei Notenzeilen.
2. zwei Cellostimmen, prinzipiell divisi, sind aber in einem mittleren Bereich auf eine Notenzeile zusammengefaßt, um Platz zu sparen.
Wenn man es sich einfach macht:
1. zwei getrennte Cellostimmen erstellen, und die Notenzeilen für beide Cellostimmen durchlaufen lassen. Nur Notizen hinzufügen: »unisono mit Cello I« bzw. »unisono mit Cello II« und später wieder »divisi«.
2. zwei getrennte Cellostimmen, auf die temporäre Zusammenfassung ("partcombine") zu einer Notenzeile verzichten.
Genauer besehen:
Ich selbst hatte noch nicht den Bedarf. Aber ich habe irgendwo Kenntnis von einem Beitrag genommen, bei dem quasi drei Notenzeilen erstellt werden (Cello I, Cello II, partcombine von beiden Celli), und dann ausgewählt wird, von wo bis wo (immer am Zeilenumbruch) entweder "Cello I und Cello II" oder "Celli I+II" darzustellen sind und die andere(n) Zeile(n) auszublenden ist/sind.
Ein generelles Formatierungsproblem dabei ist: Die Zeilenumbrüche werden mit allen Zeilen berechnet, aber die partcombine-Zeile benötigt üblicherweise den meisten horizontalen Platz, auch wenn sie nachher gar nicht mehr sichtbar ist. Daher wirken die Systeme mit getrennten Notenzeilen für die Celli häufig deutlich lockerer als diejenigen mit einer zusammengefaßten Zeile.
Arnold.