Autor Thema: Partituren fortlaufend  (Gelesen 1700 mal)

ansgar

• Member
Partituren fortlaufend
« am: Donnerstag, 24. Dezember 2015, 12:25 »
Hallo,

ich würde gern ein Seitenlayout erstellen, bei dem die Partituren einzelner Stücke fortlaufend aneinander gereiht sind, ohne Zeilenumbruch nach jeder Partitur, um Platz zu sparen. Es geht um ein Orgelbuch, wie das zum evangelischen Gesangbuch,im A3 Querformat, mit folgendem Aufbau:

1. Lied, Titel

1. Vorspiel, Partitur  2. Vorspiel Partitur
Choralsatz

2. Lied, Titel
usw.

Da die Orgelvorspiele oft sehr kurz sind, könnten ggf. zwei hintereinander stehen, was aber nicht funktioniert, da lilypond am Ende jeder \score-Umgebung einen Zeilenumbruch setzt und die nächste Partitur in einer neuen Zeile beginnt.
Ebenso ist problematisch, dass man nicht eine \bookpart-Umgebung pro Lied machen kann, die dann mehrere \scores enthält (1. Vorspiel, 2. Vorspiel, Choralsatz), da lilypond am Ende jeder \bookpart-Umgebung einen Seitenumbruch setzt, aber wenn ein kurzes Lied die Seite nicht füllt, könnte durchaus der Titel des nächsten Liedes plus die erste Notenzeile vllt. noch unten auf die Seite.

Kurz und gut: am besten wäre ein "Bandwurm" fortlaufender Partituren, die nur da umgebrochen werden, wo es aus Platzgründen erforderlich ist.

Ich habe einen Layout-Vorschlag in der folgenden Datei entworfen, in der ich mit \markup-Umgebungen gearbeitet habe.

\version "2.18.2"

#(set-default-paper-size "a3" 'landscape)
\paper {
         markup-markup-spacing #'minimum-distance = 15
}
\include "machthoch.ly"
%Macht hoch

\markup { \fill-line  { \fontsize #4 "Macht hoch die Tür"  } }
\markup {  \line {
              \column {    \line {  "1. Intonation" }
               \vspace #1
                            \line  {   \score {  \IntoEins } }

}
    \hspace #16
              \column { \line { "2. Intonation" }
              \vspace #1
                          \line {\score { \IntoZwei } }
                }
 } }

\markup { \vspace #1 }

\markup { \column { \line { "Satz" }
  \line { \score { \Satz }
  } 
} }

\markup { \vspace #1 }

\include "ros.ly"
%Es ist ein Ros
\markup { \fill-line { \fontsize #4 "Es ist ein Ros entsprungen" } }
\markup { 
    \column { \line { "1. Intonation" }
              \vspace #1
      \line { \score { \IntoEins } }
    }

}

\pageBreak

\markup { Satz }
\markup {

\line { \score { \Satz }
  } 
}

Dies ist aber in mehrererlei Hinsicht problematisch:
1. in \markup integrierte \scores übernehmen keine \header-Information, was dazu zwingt, jeden Titel in einem extra \markup neu einzusetzen
(auch weiß ich nicht, wie man dann die Schrift übergreifend formatieren könnte, vllt. über ein #(define markup command) aber mit der syntax kenne ich mich nicht aus)

2. Mehrere Partituren in einer Zeile ist hier nur über \line { \column { \score { \Eins }  } \column { \score  { \Zwei } } }möglich, wobei in den Partiturdateien über \layout { line-widht #WERT } die Ausdehnung von Hand abgemessen werden müsste, was bei einem Orgelbuch mit über 300 Chorälen, deren Vorspiele unterschiedlich lang sind, und mal eben die ganze Zeile, mal nur zwei Drittel und mal nur die halbe brauchen, sehr aufwendig ist. Außerdem würde dann die nächste Zeile des zweiten Vorspiels bei Umbruch eben nicht am Seitenanfang wieder beginnen, sondern in der rechten Kolumne stehen.

Kurz gesagt: Es geht also ums Seitenlayout - wie kann ich die Anordnung meiner \scores auf einer Seite bestimmen?
Gibt es einen Weg oder muss ich darauf warten und hoffen, dass die lilypond-Entwickler die automatischen Umbrüche aus \score- und \bookpart-Umgebungen entfernen und sie der Kontrolle des Users überlassen?

Vielen Dank im Voraus für Tipps und kreative Vorschläge :)

mgd

• Member
Re: Partituren fortlaufend
« Antwort #1 am: Donnerstag, 24. Dezember 2015, 14:08 »
Lieber ansgar,

dein Beispiel erzeugt bei mir Fehler, weil die eingefügten Dateien "machthoch.ly" und "ros.ly" fehlen.

Vllt. magst du die nach reichen ?

LG,
Michael

ansgar

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 25. Dezember 2015, 07:48 »
Oh, Verzeihung, hier sind sie:
Sie kommen allerdings etwas unsortiert daher, weil es nur vorläufige Testdateien sind.

Macht hoch die Tür:
\version "2.18.2"
%%%%%%%%%%%%%Noten%%%%%%%%%%%%%%%
IntoEinsRight = \relative c' { c d e f g f e d c d e f g f e d     }

%%%%%%%%scores%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%Macht hoch 1. Intonation
IntoEins = \score {
  \new PianoStaff << \new Staff \IntoEinsRight \new Staff \relative c { \clef bass c1 c c } >>
\layout {  line-width = #180
}

}

%Macht hoch 2. Intonation
IntoZwei = \score { \new PianoStaff <<
   \new Staff \relative c' { c4 d e f g f e d    }
   \new Staff \relative c { \clef bass c2 c c c }
                    >>
\layout { line-width = #180
}

}

%Macht hoch Satz
Satz = \score {
  \new ChoirStaff <<
    \new Staff \relative c' { c'4 c c c c c c }
    \new Staff \relative c { \clef bass c2 g c g }
  >>
\layout {  }

}

Es ist ein Ros entsprungen
\version "2.18.2"

IntoEins = \score {
  \new PianoStaff <<
    \new Staff \relative c' { a' a a a a }
    \new Staff \relative c { \clef bass a \breve }
  >>
\layout { }
}

Satz  = \score { \new ChoirStaff << \new Staff \relative c' { c4 d e f } \new Staff \relative c { \clef bass c2 g } >>
\layout { }
}

mgd

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 25. Dezember 2015, 10:21 »
Lieber ansgar,

ich denke, ich habe jetzt verstanden, was du erreichen möchtest.

Wie ich das sehe, ist dein Problem primär eine Layout Aufgabe, bei der die einzelnen Fragmente "zufällig" Notenschnipsel sind.

Übertragen auf Texte würde dein obiges Beispiel vllt so aussehen:Kapitelüberschrift 1
Abschnitt 1 Überschschrift                   Abschnitt 2 Überschrift
Kurzer Abschnitt 1 Text                        Es folgt ein deutlich längerer Abschnitt 2 Text, bei dem ein künstlicher
Zeilenumbruch herbeigeführt wird, sodass insgesamt etwas längerer Text entsteht. Ich schreibe daher einfach
noch ein paar weitere Worte, um die Zeilen irgendwie zu füllen und nicht z.B. auf Füller wie blablabla und
ähnliches zurückgreifen zu müssen.
Abschnitt 3 Übschrift
Hier kommt jetzt der Text für Abschnitt 3, den ich der Einfachheit halber verkürze.
Kapitelüberschrift 2
Abschnitt 1 Überschrift
Text für Abschnitt 1

Abschnitt 2 berschrift
Text für Abschnitt 2

Mir ist kein Textverarbeitungs- oder Layoutprogramm bekannt, das ein solches Layout von Haus aus unterstützen würde.

Analog sehe ich nicht, wie das von LP ohne erheblichen manuellen Eingriff geleistet werden kann. Letztlich möchtest du "Fließtext" mit Scores als "Wörter", wobei Überschriften etc. in diesem Sinne zu den Scores, d.h. den "Wörtern" gehören.

Was ich sehe ist, dass du dir die Arbeit etwas erleichtern kannst, indem du z.B. die Menge der erlaubten Umbrüche stark einschränkst. So vermute ich wirst du eine maximale Anzahl von Scoreobjekten haben, die nebeneinander auf einer Zeile erscheinen können (vermutlich nicht mehr als 2 oder 3). Ferner wird es aus optischen und vllt auch ästhetischen Gründen sinnvoll sein, ein festes horizontales Raster zu haben, an dem neue Scores anfangen können, d.h. es wird eine recht begrenzte Menge an horizontalen Positionen geben, an denen ein neuer Score beginnt.

Letztlich hättest du dann eine Art tabellarisches Raster, an dem Dinge anfangen können.

Mit diesen Elementen müsstest du dann experimentieren. Snippet 628 http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=628 zeigt, wie absolute Positionierungen in 2.18.2 funktionieren (in 2.19.33 ist die Overlay Funktion Teil von LP).

Scores, deren erstes System in der Mitte der Zeile oder fast an rechten Rand beginnen sollen, und danach aber über die ganze Zeile gehen könntest du versuchen in 2 Teile zu zerlegen (2 Scores). Vllt kann man auch mit indent (aus der \paper Umgebung) tricksen, aber mir ist nicht klar, wie das gehen soll.

Dein Problem ist ja weniger ein Notensatz- als vielmehr ein Layoutproblem. Es erscheint daher sinnvoll auf ein Layoutprogramm wie TeX zurück zu greifen, um deine Schnipsel "zusammen zu kleben".

Meine Zusammenfassung ist:
Was du erreichen willst, ist ohne erheblichen manuellen Aufwand nicht machbar.

Die gute Nachricht ist, mit LP (und vllt weiteren Tools wie TeX) ist es überhaupt machbar. Mir ist kein anderes Werkzeug bekannt, mit dem das möglich wäre (und das schließt Finale, Sibelius und Capella ein).

Frohe Weihnachten,
Michael