Hallo Christa,
soweit ich das sehe ist das mit den verwendeten Direktiven nicht möglich. Das Beste, was ich hinbekommen habe ist, in musicIII das padding für \box und \circle jeweils auf 0 zu setzen:
\fontsize #0 \override #'(box-padding . 0) \box \override #'(circle-padding . 0) \circle {\pad-around #0.1 \bold "Bde" }
Man kann auch negative Werte angeben, und die bewirken i.P. auch das, was gewollt ist, aber der Befehl, der die Box malt mag das nicht, z.B. wenn folgenden Werte verwendet werden, dann ist der Kreis zumindest in X-Richtung schön auf dem Quadrat, aber das Quadrat hat "Löcher":
\fontsize #0 \override #'(box-padding . -0.5) \box \override #'(circle-padding . 0) \circle {\pad-around #0.1 \bold "Bde" }
\box und \circle sind ja gerade dafür gedacht, die jeweils folgenden markups zu umschließen.
Was man hier machen könnte wäre, mit \circle den Text zu umrahmen und dann mit \overlay und \path auf die gleiche Position ein passendes Quadrat zu malen. \path findest du in der Doku unter
http://www.lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/graphic beschrieben.
Ich bin aktuell etwas knapp an Zeit und werde mich erst in einigen Tagen wieder damit befassen können, aber vllt reichen obige Hinweise ja bereits aus.
LG,
Michael