Hallo lily-Fans,
da ich mich zum allerersten Mal an das Forum wende, möchte ich ein paar einführende Sätze verlieren.
Seit etwa einem halben Jahr kenne ich lilypond (2.18.2) und in dieser Zeit habe ich bereits etliche Stücke für unseren Chor bearbeitet. Das kommt sehr gut an, weil so nicht nur hervorragend lesbare Notenblätter, sondern quasi nebenbei, zu jeder Stimme Sounddateien (MIDI) für das Üben zu hause entstehen. Unsere Proben können damit viel effektiver ablaufen.
Für die Eingabearbeit benutze ich frescobaldi, das ich für sehr gelungen halte. Damit hat man einfache Stücke auch ziemlich schnell in ganz passable Form gebracht. Es kommt aber immer häufiger vor, daß vermeintliche Nebensächlichkeiten regelrecht ausufern. Bisher habe ich für meine "Probleme" stets Lösungen gefunden. Manchmal bestimmt auf wenig elegantem Weg, aber eben mit brauchbarem Ergebnis.
Das Lesen der Lilypond-Handbücher hat mich oft nicht weiter gebracht, weil bei vielen Erläuterungen gleich die nächste Frage auftaucht. Dagegen habe ich hier in dem Forum schon so viel an Einblicken gewinnen können, daß es mir ein großes Bedürfnis ist, den Protagonisten größtes Lob und Anerkennung auszusprechen. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welch profunder Kenntnis Antworten gegeben werden, die oft schon sehr in die Tiefe gehen. Selbst in Beiträgen, die mit meinem jeweils augenblicklichen Problem gar nichts zu tun haben, erlebe ich immer wieder Erleuchtungen.
Nun zu meinem Anliegen.
Ich würde gern die Taktart in der Orffschen Schreibweise verwenden. Eine Lösung habe ich mir ja schon aus gefundenen Schnipseln zusammen gebaut. Nur gefällt mir das Ergebnis noch nicht so richtig. Die drei Elemente Ziffer, Schrästrich und Note lassen sich ja nicht beliebig anordnen, weil es sonst Kollisionen gibt. Meine ad hoc Lösung hänge ich als Minimalbeispiel mal mit ran.
Es wäre schön, wenn ich eine Anregung bekäme, wie ich mich dem perfekten Aussehen weiter annähern kann.
Vielen Dank im Voraus
Matthias