Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Also zumindets weiß ich jetzt erstmal dass das Problem anderswo reproduzierbar ist und vermutlich eher nicht unmittelbar an mir liegt. Danke schön

Ich benutze Lilypond 2.16.2 unter Linux
Autsch, das wird ev. schwierig.
[...]
Hast du einen Grund diese spezielle Version zu verwenden, oder wäre es möglich auf die aktuelle Version zu wechseln ?
Mh, jetzt wo du's sagst... ehrlich gesagt nutze ich die Version nur deshalb weil sie halt einmal installiert war ^^
Ich nutze die aktuelle LTS-Version von Ubuntu (Trusty) und da kommt 2.16.2 übers Repo. Ich wollte eigentlich im Laufe des nächsten Jahres auf die nächste LTS wechseln, allerdings wird dort wohl auch keine super aktuelle Lily-Version verfügbar sein. :-/
Ich selbst bin zur Zeit auf Ubuntu 15.04 und hab "Rothenburg Decorative" mal runtergeladen.
Mit 2.16.2, aber auch mit 2.18.2 funktioniert es nicht.
Aber mit 2.19.32 out of the box.
Danke für den Hinweis. Ich werde mir also bei Gelegenheit mal eine aktuelle Version installieren und die aus dem Ubuntu-Repo links liegen lassen. Damit sollte sich das Problemchen dann hoffentlich von selbst erledigen.
Ich bin kein Experte, was das angeht, du solltest dir aber mal die Ausgabe von
lilypond -dshow-available-fonts
anschauen.
Das spuckt eine ellenlange Liste von Font-Verzeichnissen aus, die allerdings meinen Konsolenbuffer sprengt weshalb ich sie nicht komplett anzeigen kann. Die Ausgabe lässt sich komischerweise auch nicht greppen oder umleiten, keine Ahnung wie die das hinkriegen ^^
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Aardjon
EDIT: Mit Version 2.19.32 funktionierts bei mir leider auch nicht. Aber zumindest bleibt die Hoffnung dass sich das irgendwann mal von alleine gibt