Autor Thema: tag und quote  (Gelesen 1514 mal)

gbehrendt

• Member
tag und quote
« am: Samstag, 17. Oktober 2015, 15:12 »
Hej. Ich habe Schwierigkeiten mit der quote-Funktion (und analog cue), wenn in dem zitierten Abschnitt alternatives Material mit tag, bspw. für Partitur und Stimmen, enthalten ist. quote scheint die Tags zu ignorieren und gibt stets beide Varianten nacheinander aus. Ist das beabsichtigt oder ein Fehler? Was kann ich tun, um es zu verhindern?
(Falls sich jemand fragt, wozu ich das brauche: Wenn die Anweisung zum Wechseln der Notenzeile aus dieser Frage inmitten einer Mehrtaktpause auftritt, will ich nicht, dass sich die Teilung dieser Pause auch auf den Stimmenauszug auswirkt – etwa \tag Stimme { R1*10 }  \tag Partitur { R1*5 \change Staff = "XY" R1*5 }. Dann aber krieg ich beim Zitieren und in Stichnoten immer Verschiebungen um (in diesem Falle) 10 Takte hinein...)

Besten Dank für eure Hilfe
– Gereon

\version "2.18.2."

musicOne = \relative c'' { a b c d \tag A { e f } \tag B { r2 } g  }
\addQuote "one" { \musicOne }
musicTwo = \relative c'' { d,^\markup{quote ist} d \quoteDuring "one" { s4*4 } d4 d }
musicThree = \relative c'' { d,^\markup{quote soll} d c' d \tag A { e f } \tag B { r2 } d,4 d }

\keepWithTag A
<< { <>^\markup{A} \musicOne } \musicTwo \musicThree >>

\keepWithTag B
<< { <>^\markup{B} \musicOne } \musicTwo \musicThree >>

RobUr

• Member
Re: tag und quote
« Antwort #1 am: Samstag, 17. Oktober 2015, 16:00 »
Hallo Gereon,

was die „Verschiebung“ in diesem Beispiel angeht, kann ich helfen: da fehlen explizite Tondauern.
\version "2.18.2."

musicOne = \relative c'' { a4 b c d \tag #'A { e4 f } \tag #'B { r2 } g2 }
musicTwo = \relative c'' { d,4^"quote ist" d \cueDuring "one" #DOWN { s4*4 } d4 d }
musicThree = \relative c'' { d,4^"quote soll" d c' d \tag #'A { e4 f } \tag #'B { r2 } d,4 d }

\keepWithTag #'A
<< { <>^"A" \musicOne } \musicTwo \musicThree >>

\keepWithTag #'B
<< { <>^"B" \musicOne } \musicTwo \musicThree >>
Zumindest im Fall A führt es zum gewünschten Ergebnis. Warum aber Lily in Fall B entscheidet, lieber Noten statt Pausen zu zitieren, weiß ich nicht.

Jedenfalls ist die Verschiebung behoben. Vielleicht trifft das auch auf das andere Problem zu?

Ansonsten meint ja die NR: „Quotes can also be tagged, see Using tags.“

Gruß, Robert

gbehrendt

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:21 »
Vielen Dank, Robert. Da habe ich wohl das Beispiel zu einfach gebaut und noch andere Fehler drin gehabt, die sich leicht lösen ließen. Unten noch mal ein anderes Beispiel mit expliziten Tondauern in und nach jedem tag. Eine Beobachtung dabei: Mit Vierteln zu Beginn der zweiten Zeile, wenn also das Zitat schon auf Schlag III und damit auf Noten vor dem Tag beginnt, klappt es (bis auf das Merkwürdige in B) – beginnt das Zitat genau an der Stelle, wo der Tag beginnt, wird’s kritisch.
—Ich bin also nicht ganz der Meinung, dass quotes und tags sich verstehen, auch wenn die NR etwas anderes behauptet. (Im Abschnitt Using tags ist allerdings mit keinem Wort von der quote-Funktion die Rede.) Vielleicht bin ich aber auch nur noch nicht ganz dahintergestiegen.

Beste Grüße
– Gereon

\version "2.18.2."

musicOne = \relative c'' { a4 b c d \tag A { e4 f } \tag B { r2 } g2  }
musicTwo = \relative c'' { d,2^"quote ist" d \quoteDuring "one" { s4*4 } d4 d }
musicThree = \relative c'' { d,2^"quote soll" d \tag A { e'4 f } \tag B { r2 } d,4 d }

\keepWithTag A
<< { <>^"A" \musicOne } \musicTwo \musicThree >>

\keepWithTag B
<< { <>^"B" \musicOne } \musicTwo \musicThree >>

RobUr

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 18. Oktober 2015, 13:49 »
Hi Gereon,

ich fürchte, wir müssen die NR wörtlich nehmen, denn was sie sagt, ist: quotes can also be tagged und nicht tags can also be quoted.
Vielleicht hilft dieser Ansatz auf der englischen Liste (siehe auch \killCues in der NR)?

Schönen (Bastel)Sonntag –
Robert