Allgemein > Hilfe beim Einstieg in Lilypond
Schrägstrich und andere Karakter
harm6:
--- Zitat ---Ich habe \With block hinzufügen, aber Fehlermeldung bekommen.
--- Ende Zitat ---
Der \with-Block muß zum Staff mit Namen "left", nicht zur Variablen, die so heißt.
--- Zitat ---Außerdem bei Akkord, dass du mir geschrieben hast, fehlt leider ein "i" ( Fm7 statt Fmi7 )
--- Ende Zitat ---
Nein, es fehlt nicht! Vielmehr gibt es zahlreiche Möglichkeiten einen moll-Akkord zu schreiben. Ein kleines "m" ist schlichtweg international das häufigste und somit der default, den man aber mittels minorChordModifier = <what-ever> im Score-context ändern kann:
--- Code: ---\version "2.18.2"
global = {
\key f \minor
\time 4/4
\tempo 4=100
}
chordNames = \chordmode {
\global
f2:m7 b:m7
}
right = \relative c'' {
\global
g1
}
left = \relative c' {
\global
\clef bass
c4 c c c
}
chordsPart =
\new ChordNames \chordNames
pianoPart =
\new PianoStaff
\with { instrumentName = "Klavier" }
<<
\new Staff = "right" \right
\new Staff = "left"
\with {
\consists Pitch_squash_engraver
\omit Stem
\improvisationOn
}
{ \clef bass \left }
>>
\score {
<<
\chordsPart
\pianoPart
>>
\layout {
\context {
\Score
minorChordModifier = #(make-simple-markup "mi")
}
}
}
--- Ende Code ---
HTH,
Harm
fugenkomponist:
Jetzt hab ich grad ne Antwort geschrieben, da fällt mir auf, dass ich diesen Tab einfach seit ner Stunde offen hatte und du mir zuvorgekommen bist ;) Eine Frage hab ich aber zu deiner Lösung:
--- Zitat von: harm6 am Donnerstag, 5. November 2015, 22:23 ---
--- Code: --- minorChordModifier = #(make-simple-markup "mi")
--- Ende Code ---
--- Ende Zitat ---
Was macht make-simple-markup? Ich sehe keinen Unterschied in der Ausgabe zu
--- Code: ---minorChordModifier = "mi"
--- Ende Code ---
Ach ja, zum Thema „Fm ist häufigste Schreibweise“: Ich habe im Studium ein schönes Fach namens „schulpraktisches Klavierspiel“, wo ich Noten aus diversen verschiedenen Quellen zu sehen bekomme: da ist noch nie "f" (Kleinbuchstaben) und kaum "Fmi" für f-Moll aufgetaucht, und "Fm" war wesentlich häufiger als "F-". Die verschiedenen Schreibweisen für major-7-Akkorde sind da z. B. wesentlich gleichmäßiger gestreut (maj7, Δ, j7, ma7 (letzteres zusammen mit mi für Moll)).
Am besten zu lesen (vermutlich aus Gewohnheit) finde ich „Fm“ und „Fmaj7“ und bis auf das „m“ für Moll alle Ergänzungen (♭5, 6, sus4, maj7, add9, ø, o7, …) hochgestellt.
harm6:
--- Zitat ---minorChordModifier = #(make-simple-markup "mi")
Was macht make-simple-markup? Ich sehe keinen Unterschied in der Ausgabe zu
minorChordModifier = "mi"
--- Ende Zitat ---
In der scheme-sandbox:
--- Zitat ---~$ lilypond scheme-sandbox
GNU LilyPond 2.19.29
Processing `/home/harm/lilypond/usr/share/lilypond/current/ly/scheme-sandbox.ly'
Parsing...
guile> (string? "mi")
#t
guile> (markup? "mi")
#t
guile> (define test (markup #:simple "mi"))
guile> test
(#<procedure line-markup (layout props args)> ((#<procedure simple-markup (layout props str)> "mi")))
guile> (string? test)
#f
guile> (markup? test)
#t
guile>
--- Ende Zitat ---
simple-markup ist so definiert (doc-string etc deleted):
--- Code: ---(define-markup-command (simple layout props str)
(string?)
(interpret-markup layout props str))
--- Ende Code ---
Mit anderen Worten:
"mi" ist in scheme ein string, eine bestimmte Datenstruktur.
In LilyPond ist "mi" ein string welcher aber auch true für markup? zurückgibt.
Jedoch: \markup { \simple "mi" } hat eine markup-Signatur und ist somit kein string mehr.
Tatsächlich ist das Ganze Haarspalterei oder vielleicht auch der üblichen Programmiererparanoia geschuldet, denn der Wert für minorChordModifier wird sowieso nur in einem markup gebraucht, falls mein Gedächtnis nicht trügt.
Gruß,
Harm
flashgordonx:
Danke für die Alle! :) Es ist ganz toll worden. 8) Ich bin ganz nähe die erste Partitur meines Lebens. :P
Noch eine Frage: Was soll ich tue, wenn ich in einem Takt Noten schreiben soll? ( Bass) :)
harm6:
--- Zitat ---Noch eine Frage: Was soll ich tue, wenn ich in einem Takt Noten schreiben soll?
--- Ende Zitat ---
Du solltest den Pitch_squash_engraver in einen Voice-context packen und dann mit \improvisationOn/Off sowie (\undo) \omit Stem arbeiten:
--- Code: ---\version "2.18.2"
\new Staff = "left"
\new Voice
\with {
\consists Pitch_squash_engraver
}
{
\clef bass
\improvisationOn
\omit Stem
c4 c c c
\improvisationOff
\undo \omit Stem
c4 c c c
\improvisationOn
\omit Stem
c4 c c c
}
--- Ende Code ---
HTH,
Harm
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