Autor Thema: Lilypond unter windows selbst compilieren?  (Gelesen 3294 mal)

rJazz

• Member
Lilypond unter windows selbst compilieren?
« am: Mittwoch, 25. November 2015, 18:15 »
Hallo!

Hat jemand Erfahrung damit, den Lilypond-Sourcecode unter Windows selbst zu compilieren?

Geht das mit minGw für Windows?
Oder den grand unified builder (http://lilypond.org/gub/) ?

Ich habe es geschafft, lilypond unter Ubuntu selbst zu compilieren,
aber unter Windows komme ich nicht weit.

Bei der minGW-Installation unter Windows10 scheitere ich schon allein daran,
dass minGW anscheinend make nicht kennt.

Kann mir jemand einen ganzbaren Weg nennen?
Oder einen Link zu einer  Anleitung, die funktioniert?

Danke,

Ralf

harm6

• Member
Re: Lilypond unter windows selbst compilieren?
« Antwort #1 am: Mittwoch, 25. November 2015, 22:35 »
Meines Wissens nach hat noch niemand in der gesamten LilyPondgeschichte LilyPond auf windows selbst erfolgreich kompiliert.
Wozu auch?

Wenn Du selbst kompilieren willst, dann auf einer Linux-OS oder in einer VirtualBox mit einem Linux-System.
GUB läuft auch nur unter Linux.

Falls Du GUB benutzt, so kannst Du (falls Du es ans laufen kriegst, was überhaupt nicht sicher ist), precompilied LilyPond-releases selbst erstellen, auch für windows, aber damit hast Du immer noch kein git-repository. Für windows müsstest Du also jede Änderung in .cc-files etc nicht nur kompilieren (auf Linux) sondern danach auch noch per GUB eine eigene windows-release erstellen

Wieder: wozu die Mühe?
Ich habe nie einen Grund gesehen mich damit zu beschäftigen, aber ich bin natürlich auch auf Linux und hab das ehemals installierte windows-system in die Tonne gekloppt.

Das wär' auch mein Rat in dieser Sache...

Gruß,
  Harm

Arnold

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 26. November 2015, 09:35 »
Hallo,

ich habe mich auch noch nie daran versucht, auch wenn ich manchmal durchaus Lust darauf verspüre (z. Bsp. in C programmierte Engraver zu ändern, File-IO-Routinen auch im Guile UTF8-fähig zu machen).

Immerhin, in einem andern Thread habe ich gelesen, daß es jemand mit CYGWIN geschafft hat, eine 64-Bit-Version für Windows zu erstellen.

In meinem Fall kämen auch noch ein paar zusätzlcihe Unsicherheiten hinzu:
  • ein VirtualBox-Image mit der UBUNTU-Entwicklungsumgebung für den GUB zu erstellen ist ja noch einfach. In meinem Fall aber wohl auf einem Rechner ohne Netzwerkanschluß!
  • Welche Pakete muß ich zusätzlcih im Betriebssystem installieren? z. Bsp. mingw32-Compiler - jeweils ein "wget-Script" erstellen, download der Pakete (extern) und transfer der Paket-Dateien auf den Rechner, dann endlich deren installation vom lokalen Verzeichnis
  • Welche »zu kompilierenden« Snapshots (tarballs) muß ich von wo herunterladen, und in welches Verzeichnis entpacken?
  • Da ich eigentlich nur Windows-Binaries erstellen will, wie muß ich dies starten?
  • Genügt es überhaupt, nur Windows-Binaries zu erstellen, oder müssen zusätzlich auch Linux-Binaries erstellt werden? Vielleicht muß der Font-Compiler innerhalb der Linux-Distribution erstellt werden, um dann auch die Fonts zu erzeugen, welche die anderen Betriebssystemvarianten benutzen.
  • Wie kann ich abfangen, wenn der Build-Prozess sich Daten selbständig von einem GIT heruterladen will - wie stelle ich dann die benötigten Daten bereit?

Kein Wunder, daß ich damit doch noch nicht begonnen habe.

Arnold

rJazz

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 26. November 2015, 22:47 »
Ich möchte meine Frage nochmal umformulieren, um es etwas
zu vereinfachen:

da es ja eine Windows-Version von Lilypond gibt: wie
wird denn diese compiliert?

(ich muss nicht unbedingt unter Windows compilieren,
wichtiger ist, dass die compilierte Version unter Windows lauffähig ist).

Arnold

• Member
« Antwort #4 am: Freitag, 27. November 2015, 09:09 »
Hallo,

soweit ich die Informationen auf den Lilypond-Seiten verstehe, wird das Windows-Paket zusammen mit anderen Paketen auf dem "Grand Unified Builder" erstellt.
Dies ist ein Linux-Rechner (kann auch ein virtueller Rechner sein), bei dem verständlicherweise der mingw-Crosscompiler auch installiert ist (also ein unter Windows ausführbares Programm unter Linux erstellt wird).
Anders als in der LilyDev-Entwicklungsumgebung sind viele Prozeduren von "make" auf "phyton" umgestellt.

Das zumindest lese ich aus »contributor.pdf«, vor allem Kapitel 11.5 "Notes on builds with GUB".

Arnold

rJazz

• Member
« Antwort #5 am: Samstag, 28. November 2015, 16:05 »
Das habe ich mal ausprobiert.

Der "make boostrap"-Teil ist nach einigen manuellen Downloads durchgelaufen.

Bei make lilypond gibt es weitere Probleme, z.B. dass
bestimmte Downloads gar nicht mehr verfügbar sind, weil die
von Lilypond angeforderten Versionen schon zu alt sind und
nicht mehr auf dem Server zu liegen scheinen
(z.B. Lilypopond wil Imagmagicsk 6.5.7.8 herunterladen,
es existiert aber nur Version 6.9.2-6.7 auf dem Server.

Ich habe die aktuellere Datei mal umbenannt in ImageMagick-6.5.7-8.tar.gz,
aber das ist ja eigentlich nicht so gedacht, oder?

Was mir auch noch nicht klar ist: lädt make lilypond
dann die Quelldateien vom Server und compiliert die,
oder habe ich die Möglichkeit die Source zu ändern?