Betriebssystemabhängig > Windows
Absturz unter Win ME
Notensatz:
Liebe Mitglieder,
kann mir jmd. helfen. Ich habe Lilypond auf dem Mac und nun unter Win ME installiert. Auf dem Mac läuft alles. Unter ME stürzt das Programm beim Kompilationsvorgang ab.
Es gibt Fehlermeldungen in der Kommandozeile (Eingabeaufforderung) und in der Log-Datei.
Es scheint, als ob mit Fonts etwas nicht in Ordnung ist, die Fehlermeldung enthält einen Hinweis auf Pango.
Ich kann das mangels technischen Wissen nicht erklären, aber soweit ist eines klar: Das Programm arbeitet nicht, mir scheint die Installation mangelhaft zu sein. (Das alles läuft automatisch ab.)
Grüße
Michael Sieberichs-Nau
etilli33:
Ja, ohne den Log wissen wir natürlich nicht, was vorgeht. Pango ist in der Tat für die Schriftenverwaltung zuständig und wird als Teil von LilyPond mitinstalliert. Es könnte für dich am einfachsten sein, die Version zu deinstallieren und nochmal zu installieren. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob LilyPonds neueste Versionen überhaupt mit ME laufen, darin kann auch der Fehler liegen.
Gruß
Till
Notensatz:
Lieber »Till«,
vielen Dank für die Antwort. Drei Punkte:
1) Natürlich hätte ich die Log-Datei kopieren müssen. Pango ist installiert, soweit ich das sehe. Hier die Log-Einträge:
# -*-compilation-*-
»C:/WINDOWS/Desktop/Neuer Ordner/test.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
(process:4294321031): Pango-WARNING **: error opening config file 'pangorc': Bad file descriptor
(process:4294321031): Pango-WARNING **: error opening config file 'C:\.pangorc': Bad file descriptor
(process:4294321031): Pango-CRITICAL **: No modules found:
No builtin or dynamically loaded modules were found.
PangoFc will not work correctly.
This probably means there was an error in the creation of:
'pango.modules'
You should create this file by running:
pango-querymodules > 'pango.modules'
(process:4294321031): Pango-WARNING **: failed to find shape engine, expect ugly output. engine-type='PangoRenderFc', script='common'
(process:4294321031): Pango-CRITICAL **: pango_fc_font_lock_face: assertion `PANGO_IS_FC_FONT (font)' failed
2) Ich habe die Version deinstalliert und erneut installiert: Keine Veränderung.
3) Win ME ist ausdrücklich vorgesehen. Dennoch kann ich natürlich nicht ausschließen, dass es ein ME Problem ist.
Das sind die Antworten zu den Punkten. Zumindest sind so die Probleme umschrieben. Ich bin sicher, die Lösung dürfte in der Log-Datei zu finden sein. In Sachen Lilypond bin ich übrigens Anfänger, ich beschäftige mich damit, weil ich hoffe, Lilypond mit LaTeX in Verbindung zu bringen, sprich: einzufügen (anstelle von Sibelius-PDF).
Nochmals vielen Dank für die Antwort.
--- Zitat von: etilli33 am Samstag, 17. Januar 2009, 21:35 ---Ja, ohne den Log wissen wir natürlich nicht, … Pango ist in der Tat für die Schriftenverwaltung zuständig und wird als Teil von LilyPond mitinstalliert.
Es könnte für dich am einfachsten sein, die Version zu deinstallieren und nochmal zu installieren.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob LilyPonds neueste Versionen überhaupt mit ME laufen, darin kann auch der Fehler liegen.
Gruß
Till
--- Ende Zitat ---
etilli33:
OK, ich habe das jetzt noch nicht richtig analysiert, aber ein erster Hinweis, dem du nachgehen könntest: ich hatte immer Probleme unter Windows, wenn ein Name im Pfad aus mehreren Teilen besteht. Nenn mal deinen Ordner um, so dass er nur noch ein Wort als Namen hat (oder mit einem Bindestrich/Unterstrich dazwischen). Das könnte schon die Lösung sein....
Bist du Admin? Wie war das denn unter ME, das ist doch auch schon ein Mehrbenutzersystem? Pango will auf C: eine Datei erstellen, das erscheint mir seltsam.Wohin ist denn LilyPond installiert.
Hast du die 2.12-Version?
Gruß
Till
Notensatz:
Lieber Till,
ich verwende unter Windows die Version 2.10.33-1, das dürfte die aktuelle Version sein. Unter dem Eintrag in der Liste steht, mann könne auch ältere Versionen finden (auf einer weiteren Seite, die dem entspr. Link folgt).
Windows ME ist noch kein Mehrbenutzersystem.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung, leider fühle ich mich in der Sache etwas hilflos, wenngleich ist sonst recht fortgeschritten mit LaTeX arbeite (und das dürfte ja verwandt sein).
Grüße
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln