Autor Thema: Snippets / Schnipsel wie mit lilypond-book erstellen  (Gelesen 4389 mal)

MaestroGlanz

• Member
Snippets / Schnipsel wie mit lilypond-book erstellen
« am: Montag, 18. April 2016, 10:20 »
Hallo allerseits. Ich bin ein absoluter Lilypond-Anfänger.
Ich habe bereits danach gesucht, aber nichts gefunden. Ich möchte gerne so snippets erstellen, wie sie in der Ausgabe von lilypond-book auftauchen. Sprich: Die Notenzeile als (bevorzugt) pdf und ohne Ränder. Am Besten wäre es, wenn ich für jede Notenzeile eine eigene pdf bekommen würde.

Ziel ist die Entwicklung einer Latexklasse zur Erstellung von Liederheften. Da die Verwendung von Tex + Lilypond-book umständlich ist, würde ich gerne die Noten vorher kompilieren und anschließend einbinden.

MaestroGlanz

• Member
Re: Snippets / Schnipsel wie mit lilypond-book erstellen
« Antwort #1 am: Dienstag, 19. April 2016, 12:38 »
Für den Fall, dass jemand mal dasselbe Problem hat:

In der Lilyponddoku wird folgendes für ein Papier ohne Ränder angegeben:

\paper{
  indent=0\mm
  line-width=120\mm
  oddFooterMarkup=##f
  oddHeaderMarkup=##f
  bookTitleMarkup = ##f
  scoreTitleMarkup = ##f
}

Evtl. könnte man noch die Höhe des Papiers entsprechend ändern, abhängig von der Notengröße. Damit wäre es voll parametrisch.

harm6

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 20. April 2016, 23:49 »
Hallo MaestroGlanz,

willkommen hier im Forum.

Du könntest schlichtweg
\include "lilypond-book-preamble.ly"in Dein file setzen.

Es entstehen dann eine Reihe von files aber das gewünschte ist auch dabei (falls ich Deinen Wunsch richtig verstanden habe ...)

Gruß,
  Harm

Manuela

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 21. April 2016, 06:13 »
Ziel ist die Entwicklung einer Latexklasse zur Erstellung von Liederheften. Da die Verwendung von Tex + Lilypond-book umständlich ist, würde ich gerne die Noten vorher kompilieren und anschließend einbinden.