Autor Thema: Snippets / Schnipsel wie mit lilypond-book erstellen  (Gelesen 4389 mal)

MaestroGlanz

• Member
Snippets / Schnipsel wie mit lilypond-book erstellen
« am: Montag, 18. April 2016, 10:20 »
Hallo allerseits. Ich bin ein absoluter Lilypond-Anfänger.
Ich habe bereits danach gesucht, aber nichts gefunden. Ich möchte gerne so snippets erstellen, wie sie in der Ausgabe von lilypond-book auftauchen. Sprich: Die Notenzeile als (bevorzugt) pdf und ohne Ränder. Am Besten wäre es, wenn ich für jede Notenzeile eine eigene pdf bekommen würde.

Ziel ist die Entwicklung einer Latexklasse zur Erstellung von Liederheften. Da die Verwendung von Tex + Lilypond-book umständlich ist, würde ich gerne die Noten vorher kompilieren und anschließend einbinden.

MaestroGlanz

• Member
Re: Snippets / Schnipsel wie mit lilypond-book erstellen
« Antwort #1 am: Dienstag, 19. April 2016, 12:38 »
Für den Fall, dass jemand mal dasselbe Problem hat:

In der Lilyponddoku wird folgendes für ein Papier ohne Ränder angegeben:

\paper{
  indent=0\mm
  line-width=120\mm
  oddFooterMarkup=##f
  oddHeaderMarkup=##f
  bookTitleMarkup = ##f
  scoreTitleMarkup = ##f
}

Evtl. könnte man noch die Höhe des Papiers entsprechend ändern, abhängig von der Notengröße. Damit wäre es voll parametrisch.

harm6

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 20. April 2016, 23:49 »
Hallo MaestroGlanz,

willkommen hier im Forum.

Du könntest schlichtweg
\include "lilypond-book-preamble.ly"in Dein file setzen.

Es entstehen dann eine Reihe von files aber das gewünschte ist auch dabei (falls ich Deinen Wunsch richtig verstanden habe ...)

Gruß,
  Harm

Manuela

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 21. April 2016, 06:13 »
Ziel ist die Entwicklung einer Latexklasse zur Erstellung von Liederheften. Da die Verwendung von Tex + Lilypond-book umständlich ist, würde ich gerne die Noten vorher kompilieren und anschließend einbinden.

Das würde mich auch interessieren. Das Schreiben von längerem Text ist mit Lily eher umständlich, daher schwebt mir vor, irgendwann LaTeX und Lily zu "verheiraten". Derzeit habe ich noch keine Ahnung von LaTeX (das wird auch bis Ende April so bleiben, aber dann habe ich wieder Luft...).

MaestroGlanz

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 21. April 2016, 11:54 »

Das würde mich auch interessieren. Das Schreiben von längerem Text ist mit Lily eher umständlich, daher schwebt mir vor, irgendwann LaTeX und Lily zu "verheiraten". Derzeit habe ich noch keine Ahnung von LaTeX (das wird auch bis Ende April so bleiben, aber dann habe ich wieder Luft...).

Funktionsweise ist wie folgt: Man schreibt die Lilypond-noten und diese werden als PDF ausgegeben. Diese PDF-Schnipsel werden dann in LaTeX in so genannte Liederbücher eingefügt. Diese Lieder werden dann mit dem Befehl
Zitat
\LHsong{LiederbuchXY}{<Liednummer>}
in das Dokument eingefügt. Im Dokument sorgt dann ein package für einen Seitenausgleich auf durch 4 teilbar (kann auch 8, 16 oder n sein).

Ein kurzes Liederbuch schaut wie folgt aus:
Zitat
\ProvidesPackage{TestLiederbuch}
\RequirePackage{Liederbuch}

\begin{Liederbuch}{Test}%das zweite ist der Name
\begin{Lied}{t}{1}%das erste ist der Typmodifikator, welcher beliebig gewählt werden kann (t= nur Text, nt= Noten+Text, ...)
Lied Nummer 1, Format t
\end{Lied}
\begin{Lied}{nt}{2}
Lied Nummer 2, Format nt
\end{Lied}
\begin{Lied}{n}{336}
Lied Nummer 336, Format n
\end{Lied}

MaestroGlanz

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 21. April 2016, 12:00 »

Du könntest schlichtweg
\include "lilypond-book-preamble.ly"in Dein file setzen.

Ja, fast. Funktioniert bei mir nicht. Ich habe diese Zeile als erste Zeile drinstehen. Bei mir kommt die Fehlermeldung
»f:/users/gabriel/appdata/local/temp/frescobaldi-vooif3/tmpppvlw3/test2.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
f:/users/gabriel/appdata/local/temp/frescobaldi-vooif3/tmpppvlw3/test2.ly:37:1: Fehler: syntax error, unexpected '}', expecting \header
}

harm6

• Member
« Antwort #6 am: Donnerstag, 21. April 2016, 21:04 »
Zitat
Funktioniert bei mir nicht. Ich habe diese Zeile als erste Zeile drinstehen. Bei mir kommt die Fehlermeldung
[...]

Bei mir nicht.
D.h. entweder deckt mein test-file Deinen Anwendungsfall nicht ab oder irgendwas stimmt bei Dir nicht.

Mein file beinhaltet:

\version "2.18.2"

\include "lilypond-book-preamble.ly"

\header { title = "TITLE" }

{ c1 \break d }

Wie sieht Deins aus?
(Bitte reduziere es, sodaß nur noch drinsteht was den Fehler verursacht. Siehe dazu:
http://lilypond.org/website/tiny-examples.de.html
sowie
http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/usage-big-page#troubleshooting

Gruß,
  Harm

Manuela

• Member
« Antwort #7 am: Freitag, 22. April 2016, 06:25 »

f:/users/gabriel/appdata/local/temp/frescobaldi-vooif3/tmpppvlw3/test2.ly:37:1: Fehler: syntax error, unexpected '}', expecting \header
}

Irgendwo eine geschwungene Klammer zu viel in der Include-Datei? Passiert mir immer wieder...

MaestroGlanz

• Member
« Antwort #8 am: Freitag, 22. April 2016, 19:11 »
Hab's mal mit lilypond-book probiert (header kopieren hat geklappt). Funktioniert soweit, bin aber nicht ganz zufrieden (Formatierung + Dateiensalat). Habe mir schon überlegt, ob ich lilypond-book umschreibe. Wird aber wohl eher nichts. Ich tendiere jetzt eher zu einem "speziell zugeschnittenem" Papier und einer Vollparametrierung. Da muss ich aber noch mehr durchsteigen. Ich kann bereits PDFs ohne Margin erzeugen, bei denen eine Seite genau einer Notenzeile entspricht.

Wenn es fertig ist, präsentiere ich es hier.

harm6

• Member

MaestroGlanz

• Member
« Antwort #10 am: Freitag, 13. Mai 2016, 14:28 »
Jap, aber ohne Erfolg.

D.h. selbst machen. lilypond-book modifizieren und versuchen alles hinzubiegen, bis es klappt.