Autor Thema: ragged-bottom innerhalb von \score?  (Gelesen 2699 mal)

ingmar

• Member
ragged-bottom innerhalb von \score?
« am: Sonntag, 27. September 2015, 20:46 »
hallo,

ich habe mehrere Scores in einem Dokument. Aus irgendwelchen Gründen möchte ich nicht \bookpart verwenden.

Dennoch sollen einige dieser Scores auf einer neuen Seite beginnen. Daher füge ich \pageBreak ein.

Leider verteilt nun Lilypond die Notensysteme auf der Seite vor dem Page Break gleichmäßig. Das ist bei einigen meiner Scores akzeptabel (wenn die Normalseite 6 Akkoladen hat und nu 5 dort untergebracht werden), nicht aber, wenn der Unterschied zu groß ist (z. B. 2 statt 6 Akkoladen) – Lilypond will die dann auf der Seite verteilen, so dass die zweite Akkolade mit riesigem Abstand mitten auf die Seite zu liegen kommt.

Bekanntlich hilft in solchen Fällen ragged-bottom - eine Variable innerhalb von \paper.

Da ich die Wirkung nur für einzelne der Scores haben will, kann ich dies aber nicht generell vorschreiben und versuche nun, \paper innerhalb von \score zu setzen – werde aber vom Compiler belehrt, ich solle stattdessen \layout verwenden. Dies aber kennt kein ragged-bottom.

Frage: Wie sollte ich vorgehen?

Danke, Gruß,
--ingmar

\version "2.18.2"

MUSIC = \repeat unfold 11 { c' d' e' f' }

\score {
\new StaffGroup { <<
\new Staff { \MUSIC }
\new Staff { \MUSIC }
\new Staff { \MUSIC }
\new Staff { \MUSIC }
>> }
}
\pageBreak

\score {
\new StaffGroup { <<
\new Staff { \MUSIC }
\new Staff { \MUSIC }
\new Staff { \MUSIC }
\new Staff { \MUSIC }
>> }
}

RobUr

• Member
Re: ragged-bottom innerhalb von \score?
« Antwort #1 am: Montag, 28. September 2015, 14:38 »
Hallo ingmar,

welche „irgendwelchen“ Gründe sprechen denn gegen die Benutzung von \bookpart?
\version "2.18.2"

MUSIC = \repeat unfold 11 { c' d' e' f' }

\book {
\bookpart {
\paper {
ragged-last-bottom = ##f
}

\score {
\new StaffGroup { <<
\new Staff { \MUSIC }
\new Staff { \MUSIC }
\new Staff { \MUSIC }
\new Staff { \MUSIC }
>> }
}
}

\bookpart {
\paper {
ragged-last-bottom = ##t
}

\score {
\new StaffGroup { <<
\new Staff { \MUSIC }
\new Staff { \MUSIC }
\new Staff { \MUSIC }
\new Staff { \MUSIC }
>> }
}
}
}

Gruß, Robert

ingmar

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 28. September 2015, 15:46 »
Zitat
RobUr: welche „irgendwelchen“ Gründe sprechen denn gegen die Benutzung von \bookpart?
Dass dann mit jedem Bookpart immer eine neue Seite beginnt. Es handelt sich aber um eine Spielpartitur, bei der ich bestimmte Blätterstellen gerne vermeiden möchte. Daher muss ich manchmal einfach mehrere Scores auf einander folgen lassen, manchmal auch getrennt durch einen Leerraum.

Eine Alternative wär natürlich, wenn \bookpart gestatten würde, das implizite \pageBreak wegzukonfigurieren...

--ingmar

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 28. September 2015, 23:49 »
Du weißt, daß Du mehrere scores in einen bookpart packen kannst?

Den pageBreak beim bookpart kriegst Du allerdings nicht weg.

Gruß,
  Harm

prott

• Member
« Antwort #4 am: Dienstag, 29. September 2015, 08:50 »
Eine sehr handgestrickte Lösung für das eingangs geschilderte Problem ist ein oder mehrere leere Markups vor dem \pageBreak wie (ungetestet):

\markup \column {" "   " "   " "}

\pageBreak

ingmar

• Member
re: ragged-bottom innerhalb von \score?
« Antwort #5 am: Dienstag, 29. September 2015, 18:30 »
Zitat
prott: Eine sehr handgestrickte Lösung für das eingangs geschilderte Problem ist ein oder mehrere leere Markups vor dem \pageBreak wie (ungetestet): \markup \column {" "   " "   " "}

ja, so ähnlich helfe ich mir auch: \markup  { \vspace #6 } % (no page break here)

Zitat
harm6: Den pageBreak beim bookpart kriegst Du allerdings nicht weg.

Ja, wenn man der Doku glauben kann, ist der page break auch das hervorstechendste Merkmal in \bookPart.

Also, ich hab mir was wie oben gebastelt, hätte es aber lieber schöner. Alternative wär eben, in \bookpart eben soviele Scores hineinzutun wie man ohne Page Break haben will und an jedem Page Break ein neues Book Part zu beginnen. Mich stört daran nur, dass damit optisch eine Hierarchie vorgespiegelt wird, die tatsächlich nicht vorhanden ist und nicht gewünscht ist.

Danke an alle.

--ingmar