Autor Thema: Instrumentenangabe mal in Kopfzeile, mal nicht; warum?  (Gelesen 2221 mal)

juppes

• Member
Instrumentenangabe mal in Kopfzeile, mal nicht; warum?
« am: Mittwoch, 2. September 2015, 02:16 »
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe festgestellt, daß die Instrumentenangabe, die im Header definiert wurde, beim ersten Mal , also auf Seite 1, nicht in die Kopfzeile geschrieben wird, sondern nur auf allen folgenden Seiten.

Hat man nun Bookparts in seiner Datei angelegt, passiert bei jedem Bookpart am Anfang wieder das gleiche. Das kann optisch störend sein, wenn man eine Seite daneben hat, wo die Instrumentenangabe in der Kopfzeile steht. Bei der ersten Seite mag man ja noch argumentieren, daß man sowieso Platz für die anderen Titelangaben braucht, aber natürlich nicht mehr mitten in einer Datei, wo es zwar für Lilypond eine erste Bookpartseite ist, aber logisch für den Betrachter und Leser mitten in der Ausgabe.

Meine Frage nun: kann man das anpassen, und wenn ja, wie? Es ist eine Kleinigkeit, aber das Grafikerauge ist ein wenig irritiert.  :o

Danke wie immer für Eure Kommentare

Arnold

• Member
Re: Instrumentenangabe mal in Kopfzeile, mal nicht; warum?
« Antwort #1 am: Mittwoch, 2. September 2015, 09:21 »
Hallo,

bei mir hat es zumindest vor kürzerer Zeit in der Konstellation geklappt die ich wollte:
1. Seite ohne Instrumentenangabe - Titelblatt mit Inhaltsverzeichnis
danach viele Bookpart für jede Einzelstimme (je eine oder zwei Seiten, je nach Notenmenge), der im Bookpart angegebene Instrument-Name wurde gedruckt (auf erster und zweiter Seite der Bookparts).
Verwendet habe ich Version 2.18.2.

Arnold

mgd

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 2. September 2015, 11:32 »
Hallo juppes,

könntest du ein einfaches Beispiel produzieren, damit klar wird, was du du im Detail meinst ?

LG,
Michael

juppes

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 2. September 2015, 20:42 »
Entschuldigung, ich komme jetzt erst dazu, mich wieder zu melden. Ich habe natürlich etwas da, was ich mal anhänge. Mein Projekt, an dem ich arbeite, hat im Prinzip diese Struktur. Man kann den Unterschied in der Plazierung der Instrumentenangabe bei Seite 1/2 sehr gut sehen. Wenn es jetzt aber etliche Bookparts gibt, passiert das gleiche jedesmal wieder am Anfang des neuen Bookparts. Das würde ich gerne vermeiden, weiß aber nicht, wie das hinzukriegen wäre.

mgd

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 3. September 2015, 07:24 »
Wenn ich das Problem korrekt verstehe, dann ist es so, dass auf der Titelseite das Header Property "instrument" extra speziell behandelt wird, indem ihm eine eigene gesonderte Zeile gewidmet wird. Ich vermute man kann das irgendwie ausschalten, kenne mich mit den Details aber zu wenig aus, um das zu bewerkstelligen.

Ein funktionierender Workaround scheint mir indessen zu sein, einfach ein weiteres Property "instrumenttwo" (oder welcher Name dir auch immer zusagt) zu definieren, und das in deinen Kopfzeilen zu referenzieren, also z.B. so:
\version "2.18.2"

\include "deutsch.ly"

NoteI=\relative c'' {
  \repeat unfold 36  { a2 a a a}
}
NoteII=\relative c'' {
  \repeat unfold 12  { h2 h h h }\pageBreak
}
NoteIII=\relative c'' {
  \repeat unfold 36  { c2 c c c}
}
NoteIV=\relative c'' {
  \repeat unfold 18  { d2 d d d}
}
NoteV=\relative c'' {
  \repeat unfold 52  { e2 e e e}
}
\book {
  \header {
    %title = Monoton
    %instrument = "Alto"
    instrumenttwo = "My Alto"
  }
  \paper {
    ragged-last-bottom = ##t
    two-sided = ##t
    %first-page-number = #-1

evenHeaderMarkup = \markup {
      %\on-the-fly #part-first-page
      \fill-line {
        \small \number { \fromproperty #'page:page-number-string }
        \null
        \large \bold \fromproperty #'header:instrumenttwo
        \null
        \null
      }
    }

oddHeaderMarkup = \markup {
      %\on-the-fly #part-first-page
      \fill-line {
        \null
        \null
        \large \bold \fromproperty #'header:instrumenttwo
        \null
        \small \number { \fromproperty #'page:page-number-string }
      }
    }
  }

\bookpart {
    \score {
      \new Staff = "Alto" { << \clef alto  \NoteI >> }
      \layout {#(layout-set-staff-size 20) }
    }
    \markup \null
    \markup \null
    \score {
      \new Staff = "Alto" { << \clef alto  \NoteII >> }

}
    \markup \null
    \markup \null
    \score {
      \new Staff = "Alto" { << \clef alto  \NoteIII >> }

}
  }
  \bookpart {
    \markup \null
    \markup \null
    \score {
      \new Staff = "Alto" { << \clef alto  \NoteIV >> }

}
    \markup \null
    \markup \null
    \score {
      \new Staff = "Alto" { << \clef alto  \NoteV >> }

}
  }

}

Würde das dein Problem lösen ?

Liebe Grüße,
Michael

juppes

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 3. September 2015, 20:20 »
Vielen Dank, ich werde es ausprobieren und dann Bericht erstatten. Leider muß ich mich im Moment mit einem viel schlimmeren Problem herumschlagen: ich habe nach dem Login einen schwarzen Bildschirm auf meinem Arbeitsrechner, wo auch mein Projekt sich befindet. Ich schreibe hier von einem Zweitrechner, über dessen Vorhandensein ich heilfroh bin. Hoffentlich komme ich um eine Neuinstallation herum...

juppes

• Member
« Antwort #6 am: Samstag, 19. September 2015, 00:04 »
Es hat nun wirklich eine Weile gedauert, bis ich wieder arbeitsfähig war: meine Festplatte mit der Home-Partition hat sich heimlich, still und leise verabschiedet, so daß ich es am Anfang gar nicht als Problem wahrgenommen habe. Einige korrupte Backups später war sie dann aber hin und konnte nicht mehr gelesen werden; daher der schwarze Bildschirm nach dem Login. Aber nun ist alles wieder am Laufen, und so konnte ich mich endlich auch wieder meinem Projekt widmen.

Ich habe mir den Workaround angesehen. Gut ist, daß Instrumentenbezeichnung und Noten immer in einer Linie mit der Seitenzahl stehen. Was mich aber auch hier stört, ist, daß die Abstände von Kopfzeile und Noten sehr unterschiedlich groß sind. Unterm Strich ist das Ergebnis auch nicht befriedigend. Ich sage das aber jetzt nur nach einer ersten Kompilierung auf die Schnelle und Betrachtung des Ergebnisses. Ich werde den Code noch einmal genau durchsehen und schauen, ob ich ihn soweit durchschaue, daß ich vielleicht durch Herumbasteln ein anderes Ergebnis hinkriege.

Die Sache scheint eine Grundeinstellung in Lilypond zu sein. Störend wird es immer nur, wenn auf der allerersten Seite Noten und Instrumentenname zu dicht beieinanderstehen und am Anfang eines neuen Bookparts nach einer eingefügten Leerseite, wo es dem Betrachter auffällt, aber unlogisch erscheint, weil es für ihn (aber nicht für Lilypond) eben mitten im "Buch" ist.

Nochmal herzlichen Dank für die Mühen - ich melde mich wieder

juppes

• Member
« Antwort #7 am: Samstag, 19. September 2015, 22:18 »
Tadaaaah! Danke, mgd, Dein Workaround ist nach näherer Betrachtung genau das, was ich gesucht habe. Eine pfiffige Idee, Hut ab! Es ist vielleicht eher die Kategorie List und Tücke, aber was soll's, wenn es das erwünschte Ergebnis produziert?

Manchmal muß man Lilypond auch ein bißchen überlisten.  ;)

Einen schönen Sonntag Euch allen
« Letzte Änderung: Samstag, 19. September 2015, 22:20 von juppes »