Es hat nun wirklich eine Weile gedauert, bis ich wieder arbeitsfähig war: meine Festplatte mit der Home-Partition hat sich heimlich, still und leise verabschiedet, so daß ich es am Anfang gar nicht als Problem wahrgenommen habe. Einige korrupte Backups später war sie dann aber hin und konnte nicht mehr gelesen werden; daher der schwarze Bildschirm nach dem Login. Aber nun ist alles wieder am Laufen, und so konnte ich mich endlich auch wieder meinem Projekt widmen.
Ich habe mir den Workaround angesehen. Gut ist, daß Instrumentenbezeichnung und Noten immer in einer Linie mit der Seitenzahl stehen. Was mich aber auch hier stört, ist, daß die Abstände von Kopfzeile und Noten sehr unterschiedlich groß sind. Unterm Strich ist das Ergebnis auch nicht befriedigend. Ich sage das aber jetzt nur nach einer ersten Kompilierung auf die Schnelle und Betrachtung des Ergebnisses. Ich werde den Code noch einmal genau durchsehen und schauen, ob ich ihn soweit durchschaue, daß ich vielleicht durch Herumbasteln ein anderes Ergebnis hinkriege.
Die Sache scheint eine Grundeinstellung in Lilypond zu sein. Störend wird es immer nur, wenn auf der allerersten Seite Noten und Instrumentenname zu dicht beieinanderstehen und am Anfang eines neuen Bookparts nach einer eingefügten Leerseite, wo es dem Betrachter auffällt, aber unlogisch erscheint, weil es für ihn (aber nicht für Lilypond) eben mitten im "Buch" ist.
Nochmal herzlichen Dank für die Mühen - ich melde mich wieder