Hallo rJazz,
deine Probleme mit autogen.sh haben nicht wirklich mit LP zu tun (will sagen: das ist OT), aber hier eine kurze Einführung. Für umfangreichere Erläuterungen schlage ich ansonsten vor, das ganze mit direkten emails zu klären.
Die Fehlermeldung
./autogen.sh: 17: ./autogen.sh: autoconf: not foundist ein starkes Indiz dafür, dass auf deinem Syytem das Packet autoconf nicht installiert ist. Unter Ubuntu gibt es meines Wissens einen Packetmanager mit GUI. Einfach nach autoconf suchen und installieren, dann sollte dieses Problem verschwinden. Alle weiteren aktuellen Probleme sind ggf. Folgefehler.
Warum nicht jeder Anwender dieses Problem hat ?
Es gibt für Linux dermaßen viele mögliche SW zu installieren, dass nicht auf jedem System jede SW installiert wird. Das ist nicht zuletzt auch deshalb sinnvoll, weil mache SW sich gegenseitig behindert und deshalb nicht trivial parallel installiert werden kann. Ferner gibt es eine Vielzahl von Packeten, die für eine "normale" Nutzung nicht notwendig sind. Dazu gehören traditionell u.A. auch die Tools zur Programmentwicklung, von denen autoconf eines ist. Wer sie braucht, kann sie trivial nach installieren. Und wer nicht weiß, wie das geht, braucht diese Packete mit großer Wahrscheinlichkeit nicht

Warum nicht generell jedes Programm mit sudo ausführen ?
Der Grund ist, mit sudo wird ein Programm mit root Rechten (unter Windows wäre das Administrator) ausgeführt, d.h. der Buildprozess hat vollständigen Zugriff auf alles, was es im System gibt. Wenn irgendetwas schief geht, warum auch immer, gibt es keinerlei Beschränkungen bzgl. dessen, was kaputt gemacht werden kann. Genau, wie man unter Windows nicht ständig als Administrator arbeiten sollte, sollte man das unter Linux als root tun. Alle Befehle mit sudo einzuleiten täte aber genau das.
Daher wiederhole ich hier nochmals:
Wenn es notwendig sein sollte, routinemäßige Befehle, die nicht der Administration des Systems dienen mit sudo auszuführen, dann ist das System schlecht (um nicht zu sagen falsch) konfiguriert. Das Kompilieren von Programmen ist definitiv nichts für sudo. Für weitere Details hierzu empfehle ich die Suchmaschine deiner Wahl und "sudo Sicherheit" oder auch "sudo Risiko" oder "root Risiko" o.Ä.
Ein mapping am Synth wäre prinzipielleine Alternative, allerdings habe ich bei
meinem Synth keine Möglichkeit gefunden, ein Mapping einzustellen.
Du hast mich missverstanden. Es geht nicht um ein Mapping im Synth. Es geht darum, dass du das Mapping in deiner Lilypond Source selbst vornehmen sollst. So wie du ja auch nach einer Möglichkeit suchst, feste MIDI Kanäle zuzuweisen.
Ich weiß nicht, wie ich es klarer ausdrücken soll und wiederhole daher mein Beispiel aus meinem letzten Post.
midiInstrument = "trumpet" heißt
Programchange 57Wenn du für den an deinem Synth programmierten Trompetensound ein anderes Programm brauchst, dann musst du ein anderes midiInstrument auswählen. Wenn also beispielsweise dein Synth den Trompetensound auf Programm 17 hat, dann schaust du in einer GM Tabelle nach, welchen Namen Programm 17 hat und findest "Drawbar Organ". Also gibst du den Befehl
midiInstrument = "Drawbar Organ"und bekommst, wenn du das von LP erzeugte MIDI File auf deinem Synth abspiest den Trompetensound (oder was auch immer du als Programm 17 eingestellt hast).
Analog verfährst du mit allen anderen Sounds, die in deinem Synth programmiert sind und die du verwenden möchtest.
Ach ja, was deine Aussage angeht, mit sudo könntest du LP erfolgreich kompilieren:
Ohne Zugriff auf dein System kann ich das nicht prüfen. Hast du das so erzeugt lilypond binary mal laufen gelassen?
Letztlich gilt jedoch, wenn du für dich mit der Anwendung von sudo zufrieden bist, dann will ich dich nicht davon abhalten oder gar missionieren. Letztlich ist das gut, was für dich funktioniert.
Ach ja, was bisher nicht genannt wurde:
Nachdem
./configure erfolgreich durchgelaufen ist, musst du noch ein
make ausführen, damit lilypond gebildet wird.
Dann folgt optional noch ein
sudo make install(dies ist eine der wenigen notwendigen Anwendungen von sudo), damit das selbst gebaute LP auf deinem System installiert wird.
Ich nehme an, daß das offensichtlich ist, wollte aber wieder sicher sein, daß wir vom gleichen Prozess reden.
HTH,
Michael