Hallo
Musix,
normale Fermaten [
\fermata] sind vom Typ
Script, Fermaten über Ganztaktpausen [
\fermataMarkup] hingegen vom Typ
MultiMeasureRestText. Die entsprechenden Overrides sind:
\version "2.14.2"
\once \override Script #'Y-offset = #<Y-Versatz> % in staff spaces
%% oder
\once \override Script #'extra-offset = #'(<X-Versatz> . <Y-Versatz>) % jeweils in staff spaces
%% oder
\once \override Script #'padding = #<pad-Wert> % in staff spaces; default: 0.2
%% oder auch
c -\tweak padding #<pad-Wert> \fermata
%% usw. usf.
Du solltest ernsthaft auf 2.18.2 upgraden (2.14.2 ist ja die vorvorletzte Version)! Dann funktioniert auch folgende Syntax:
\once \override Script.Y-offset = #<Y-Versatz>
Verzweifelt habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, […] habe nur weder im Netz, noch auf der Lilypondseite noch hier im Forum etwas zum Thema gefunden.
Hmm, eine simple Forumssuche nach „fermate verschieben“ liefert (an mittlerweile dritter Stelle) einen Lösungsansatz:
https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=1482, und zwar gleich als erste Antwort [Fermate (Script)]!
Generell lassen sich so ziemlich alle Objekte mittels
\override <Objekt> #'extra-offset = #'(<X-Wert> . <Y-Wert>) verschieben. Notfalls muss der entsprechende Context zusätzlich angesprochen werden, z.B.
Voice.Script (deshalb der Hinweis auf den Objekt-Typ).
Und bevor eventuell andere Power-User nachtreten, hier noch der übliche Hinweis von mir: ein Minimalbeispiel incl. LP-Versionsnummer wäre nicht nur nicht schlecht gewesen, sondern ist in jedem Fall erbeten! Es hätte auch sein können, dass du eine Fermate über Ganztaktpausen hättest ansprechen wollen (siehe oben).
Gruß, Robert