Aber ° ist doch gar kein Artikulationszeichen.* Genausowenig wie eben §. Laut NR 1.3.1 sind die verfügbaren Artikulationen
^, +, -, !, >, ., _ (in Version 2.19, ich glaub in 2.18 wars noch | statt !)
Also ist es nicht so verwunderlich, wenn ° sich nicht verwenden lässt wie ein Artikulationszeichen und kein Fehler von LilyPond. Dass e'-· zufälligerweise funktioniert, heißt nicht, dass e'_· oder e-· auch funktionieren müssen, weil es eben nicht beabsichtigt ist. Mit Anführungszeichen haben wir wieder definiertes Verhalten.
*Das lässt sich auch relativ leicht nachweisen:
\version "2.19.20"
\displayMusic { c'-. c'-· }Dieser Code ergibt die folgende LilyPond-Ausgabe:
(make-music
'SequentialMusic
'elements
(list (make-music
'NoteEvent
'articulations
(list (make-music
'ArticulationEvent
'midi-extra-velocity
4
'midi-length
#<procedure #f (len context)>
'articulation-type
"staccato"))
'duration
(ly:make-duration 2)
'pitch
(ly:make-pitch 0 0))
(make-music
'NoteEvent
'articulations
(list (make-music
'TextScriptEvent
'text
"·"))
'duration
(ly:make-duration 2)
'pitch
(ly:make-pitch 0 0))))
Edit: gerade hab ich noch etwas interessantes entdeckt, nämlich den Befehl \displayLilyMusic:
\version "2.19.20"
\displayLilyMusic { c'-. c'-· }ergibt die Ausgabe
{ c'4-. c'4-"·" }LilyPond ergänzt also die Anführungszeichen. Und damit lässt sich auch herausfinden, warum die anderen Dinge nicht gehen: Bei Vorhandensein von - oder _, aber ohne , oder ' schaltet LilyPond in den lyricmode: \displayLilyMusic { c-· }ergibt \lyricmode { c-· }Ich bin mir nicht ganz sicher, warum das passiert, aber dass es - und _, aber nicht ^ betrifft, ist relativ einfach zu erklären: die ersten beiden Zeichen haben im lyricmode nunmal ne Sonderbedeutung. Und ebenso deuten ' und , nach nem potentiellen Tonnamen auf Tonhöhen hin, weshalb es vermutlich im Notenmodus bleibt.