Autor Thema: Horizontale (Trenn-)Linie über den Fußnoten  (Gelesen 1485 mal)

Silvester

• Member
Horizontale (Trenn-)Linie über den Fußnoten
« am: Sonntag, 1. Mai 2016, 09:30 »
Hallo Alle,

Wenn auf einer Seite Fußnoten sind, wird automatisch oberhalb des Fußnotentextes eine horizontale Trennlinie eingefügt (zur Abtrennung zwischen dem eigentlichen Seiteninhalt und den Fußnoten).

Kann ich diese Linie beeinflussen - bzw. ganz unterdrücken?

In LaTeX heißt die Linie "\footnoterule" - ich weiß leider nicht wie die Bezeichnung in Lilypond ist.

Danke!
PS: normalerweise ist diese Linie durchaus in sinnvoll; in einzelnen Fällen kann sie aber auch ungünstig aussehen.

fugenkomponist

• Member
Re: Horizontale (Trenn-)Linie über den Fußnoten
« Antwort #1 am: Sonntag, 1. Mai 2016, 11:28 »
Hallo Silvester,

willkommen im Forum! Bitte gib möglichst immer deine verwendete LilyPond-Version und ein kompilierbares Minimalbeispiel an; das erleichtert Helfern sehr, gleich das Problem nachzuvollziehen. Ich hab z. B. keine Ahnung von Fußnoten und musste eben kurz erst mal nachschauen, wie ich überhaupt eine erzeuge ;)

Hab jetzt mithilfe von Google rausgefunden, dass diese Linie footnote-separator-markup heißt und im \paper-Block gesetzt werden kann. Leider ist das ganze überhaupt nicht dokumentiert. Ich zitiere mal aus der Datei paper-defaults-init.ly (da gibts nämlich noch andere Dinge zum Thema Fußnoten):
  %% 
  %% Footnotes
  %% 
  footnote-separator-markup = \markup \fill-line { \override #'(span-factor . 1/2) \draw-hline }
  footnote-padding = 0.5\mm
  footnote-footer-padding = 0.5\mm
  footnote-number-raise = 0.5\mm
  footnote-numbering-function = #numbered-footnotes
  reset-footnotes-on-new-page = ##t

Als Standard ist hier also eine zentrierte horizontale Linie über die halbe Textbreite eingestellt. Dieses \markup kannst du ersetzen, z. B. durch eine 10 staff-spaces (Notenzeilenabstände) breite linksbündige Linie:
\paper {
  footnote-separator-markup = \markup \draw-line #'(10 . 0)
}
Ganz verschwinden lassen kannst du die Linie einfach per
\paper {
  footnote-separator-markup = ##f
}

Viele Grüße,
Malte

Edit: Ach ja, so ein Minimalbeispiel kann z. B. so aussehen:
\version "2.18.2"

{
  \footnote #'(0 . -2) "foo" a1 \repeat unfold 200 a
}
(Die vielen as brauchts nicht unbedingt, ich wollte damit aber gleich mal ausprobieren, ob und wenn ja, wieviel vertikalen Platz die Linie einnimmt.)
« Letzte Änderung: Sonntag, 1. Mai 2016, 11:35 von fugenkomponist »

Silvester

• Member
Re: Horizontale (Trenn-)Linie über den Fußnoten
« Antwort #2 am: Sonntag, 1. Mai 2016, 12:41 »
Vielen Dank für die rasche, umfangreiche und kompetente Antwort!
Mit: footnote-separator-markup = ##f (im paper-Block) hat es super geklappt. Genau was ich gesucht hab!
Liebe Grüße!