Notationsspezifisch > Noten für Klavier

Linke Hand soll im oberen Notationssystem mit erscheinen

<< < (2/2)

fugenkomponist:

--- Zitat von: alegria am Samstag,  6. Juni 2015, 20:02 ---Wenn ich den Code ohne \shiftOnn kompilieren ist das Ergebnis vermutlich die Antwort auf meine Frage aus dem letzten Post.

--- Ende Zitat ---
Ohne \shiftOnn haben dann auch force-hshift und mergeDifferentlyusw. keinen Effekt mehr ;)

--- Zitat ---Nur bekomme ich nicht das so hin wie Du beim zweiten Bild. Bei dem Versuch hier überlappt/überlagert die Achtel die halbe Note:
--- Ende Zitat ---
Versteh ich jetzt nicht ganz, du benutzt ja auch ganz andere force-hshift-Werte, dann wird das natürlich nichts. Ich habe nur das e verschoben, und zwar um #-0.5.

Edit: Am besten wärs wohl, wenn du dir einmal kurz überlegst, wie dein Wunschergebnis aussehen soll (wieviele Notenköpfe, wie zueinander ausgerichtet, welche Hälse) und das mit gimp/Paint/Bleistift und Scanner aufmalst, dann kann ich dir da weiterhelfen ;) (Allerdings werd ich jetzt erstmal kochen und essen, schau danach aber nochmal hier rein.)

Pierre:
Hallo Alegria,

--- Zitat von: alegria am Samstag,  6. Juni 2015, 20:02 ---Also Code lässt sich nun erfolgreich kompilieren: [...]
--- Ende Zitat ---

Es gibt noch eine einfachere Lösung:

--- Code: ---\version "2.19.20"

upper = \relative c' {
  \clef treble
  <<
    {
      s2
      \once \override TextScript.X-offset = -6
      e'^\markup{\italic "(m.g.)"}-^
    }
    \\
    {
      r8 c, e g
      \tweak duration-log #1 c g e c
    }
  >>
}

lower = \relative c {
  \clef bass
  c2 s2
}

\score {
  \new PianoStaff <<
    \set PianoStaff.instrumentName = #"Piano  "
    \new Staff = "upper" \upper
    \new Staff = "lower" \lower
  >>
  \layout { }
}

--- Ende Code ---

Gruß,
~Pierre

alegria:
Wow! Das ist kurz und knackig.

Also ich nehm die Pierre Variante plus hshift Verschiebung von fugenkomponist und als markup noch tiny und dann sieht das Ergebnis m.E. entzückend aus! :)

Vielen Dank Euch allen...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln