Notationsspezifisch > Noten für Klavier
Linke Hand soll im oberen Notationssystem mit erscheinen
fugenkomponist:
--- Zitat von: alegria am Samstag, 6. Juni 2015, 20:02 ---Wenn ich den Code ohne \shiftOnn kompilieren ist das Ergebnis vermutlich die Antwort auf meine Frage aus dem letzten Post.
--- Ende Zitat ---
Ohne \shiftOnn haben dann auch force-hshift und mergeDifferentlyusw. keinen Effekt mehr ;)
--- Zitat ---Nur bekomme ich nicht das so hin wie Du beim zweiten Bild. Bei dem Versuch hier überlappt/überlagert die Achtel die halbe Note:
--- Ende Zitat ---
Versteh ich jetzt nicht ganz, du benutzt ja auch ganz andere force-hshift-Werte, dann wird das natürlich nichts. Ich habe nur das e verschoben, und zwar um #-0.5.
Edit: Am besten wärs wohl, wenn du dir einmal kurz überlegst, wie dein Wunschergebnis aussehen soll (wieviele Notenköpfe, wie zueinander ausgerichtet, welche Hälse) und das mit gimp/Paint/Bleistift und Scanner aufmalst, dann kann ich dir da weiterhelfen ;) (Allerdings werd ich jetzt erstmal kochen und essen, schau danach aber nochmal hier rein.)
Pierre:
Hallo Alegria,
--- Zitat von: alegria am Samstag, 6. Juni 2015, 20:02 ---Also Code lässt sich nun erfolgreich kompilieren: [...]
--- Ende Zitat ---
Es gibt noch eine einfachere Lösung:
--- Code: ---\version "2.19.20"
upper = \relative c' {
\clef treble
<<
{
s2
\once \override TextScript.X-offset = -6
e'^\markup{\italic "(m.g.)"}-^
}
\\
{
r8 c, e g
\tweak duration-log #1 c g e c
}
>>
}
lower = \relative c {
\clef bass
c2 s2
}
\score {
\new PianoStaff <<
\set PianoStaff.instrumentName = #"Piano "
\new Staff = "upper" \upper
\new Staff = "lower" \lower
>>
\layout { }
}
--- Ende Code ---
Gruß,
~Pierre
alegria:
Wow! Das ist kurz und knackig.
Also ich nehm die Pierre Variante plus hshift Verschiebung von fugenkomponist und als markup noch tiny und dann sieht das Ergebnis m.E. entzückend aus! :)
Vielen Dank Euch allen...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln