Autor Thema: Frage an die Englischexperten: Was ist genau "grob" ?  (Gelesen 3719 mal)

hansfaust

• Member
Frage an die Englischexperten: Was ist genau "grob" ?
« am: Montag, 27. April 2009, 12:16 »
Hallo Freunde,
ich meinte bisher, meine Englischkenntnisse reichen durchaus, um zu verstehen, was uns die englische Notations-Reference erklärt.

Doch da bin ich auf ein Wort gestoßen, was ich selbst im Oxford Dictionary nicht gefunden habe.
In einem erweiterten speziellen Wörterbuch (englisch->deutsch) fand ich:

grob,grobe,groben = rauh, ungefähr

Doch was heißt dann:

5.2.3 Determining the grob property

in  der englischen Notations-Reference ?
Vielleicht: "Die groben Eigenschaften bestimmen (festlegen)"  oder "Die Eigenschaften grob bestimmen (festlegen)" oder so ähnlich ??

Dann komme ich mit dem Folgendem im LilyPond-Tool (Context-Hilfe) nicht klar:

extra-X-extent pair of numbers
A grob is enlarged in X dimension by this much

Was ist denn nun ein "grob" ???

Mag sein das ist manchem nicht wichtig, aber ich meine zum speziellen Verständnis wäre es schon nötig, zu wissen, was die Programmierer damit GENAU meinen.

Danke für die Hilfe
hansfaust

hansfaust

• Member
Re: Frage an die Englischexperten: Was ist genau "grob" ?
« Antwort #1 am: Montag, 27. April 2009, 13:04 »
Hurra ... ich hab's gefunden  :D  ... warum eigentlich erst jetzt .... :-[

Im lilypond-learning.pdf steht:

... Zitat Anfang
Some types of object are given special names. Objects which represent items of notation on
the printed output such as note heads, stems, slurs, ties, fingering, clefs, etc are called ‘Layout
objects’, often known as ‘Graphical Objects’, or Grobs for short. These are still objects in
the generic sense above, and so they too all have properties associated with them, such as their
position, size, color, etc.
... Zitat Ende

----------------------------------------------------------

Versuch einer Übersetzung:
"Einigen Objekttypen wurden spezielle Namen geben. Objekte, die Notationsbegriffe/-elemente in der Druckausgabe
beschreiben, wie Notenköpfe, -hälse, Bindebögen, Artikulationsbögen, Fingersatz, Notenschlüssel usw. werden
'Layout Objekte' genannt, oft auch bekannt als 'Grafische Objekte', oder abgekürtzt Grobs. Das sind aber immer noch
Objekt im einfachen Sinne - siehe oben -, und sie alle haben Eigenschaften, mit denen sie verbunden sind (die sie
genauer beschreiben), wie ihre Position, Größe, Farbe usw."

-----------------------------------------------------------

Es sind also alle grafischen Objekte, die man drucken kann, wenn ich es richtig verstanden habe ...  ;D

Dass grob eine Abkürzung sein könnte, habe ich schon geahnt ... konnte es aber nicht erraten.

Na, wenn das keine wichtige Erkenntnis ist ....  ;)

NB: Da hätte ich doch einen Vorschlag für die Dokumentation:
Eine alphabetische Zusammenstellung ALLER in LilyPond benutzen Abkürzungen mit kurzer einleuchtender Erklärung.

Danke

hansfaust