Autor Thema: Vorzeichen über den Noten sollten verschwinden (GELÖST)  (Gelesen 1747 mal)

ingmar

• Member
Vorzeichen über den Noten sollten verschwinden (GELÖST)
« am: Mittwoch, 18. November 2015, 15:56 »
\version "2.18.2"
hallo,

in der Notation der Renaissance bedeutete ein Ton auf der zweiten Linie des Violinschlüssels nicht unbedingt 'g'. Es konnte auch 'gis' heißen, theoretisch sogar 'ges'. Man nennt das 'Musica Ficta'; die Regeln sind kompliziert, nicht eindeutig und spielen hier keine Rolle. In heutigen Ausgaben werden hinzuzudenkende Vorzeichen traditionell vom Herausgeber über den Tönen ergänzt.

Dies erlaubt Lilypond sehr schön; üblicherweise macht man sich dazu eine Funktion 'ficta' und kann dann schreiben:

\version "2.18.2"
\language "english"

ficta = { \once \set suggestAccidentals = ##t }

TEXT = \relative c' {
c d e \ficta fs g2 \ficta f!2
g4 bf a \ficta bf! g2 \ficta fs g1 }

DO = "nothing..."

\TEXT

Frage: Wie kann ich die diesen drübergeschriebenen Vorzeichen verschwinden lassen? Ich habe die Idee, meine Funktion ficta so umzudefinieren, dass diese Vorzeichen z. B. transparent notiert werden.

Gruß,
--ingmar
« Letzte Änderung: Mittwoch, 18. November 2015, 16:22 von ingmar »

ingmar

• Member
re: Vorzeichen über den Noten sollten verschwinden
« Antwort #1 am: Mittwoch, 18. November 2015, 16:16 »
Ha!! Ich habs schon:

ficta = { \once \override Voice.Accidental.transparent = ##t }
Es geht wohl nicht nur mir so, dass durch den Zwang, Fragen für das Forum klar formulieren zu müssen, oft auch der Weg zur Lösung sichtbar wird.

Gruß,
--ingmar
« Letzte Änderung: Mittwoch, 18. November 2015, 16:21 von ingmar »

fugenkomponist

• Member
Re: Vorzeichen über den Noten sollten verschwinden (GELÖST)
« Antwort #2 am: Mittwoch, 18. November 2015, 21:04 »
Willst du sie wirklich transparent? Dann nehmen sie nämlich trotzdem noch Platz weg. Wahrscheinlich wärs sinnvoller, den stencil auf ##f zu setzen, dann wird gar kein Vorzeichen gesetzt.

Außerdem gibts für „transparent = ##t“ und „stencil = ##f“ ab Version 2.18 die Abkürzungen \hide und \omit. Du könntest also einfacher schreiben:
ficta = \once \omit Accidental % Voice. dürftest du eigentlich nicht brauchen, soweit ich weiß, ansonsten aber \once \omit Voice.Accidental