Notationsspezifisch > Noten für Schlagzeug
Akzent über einem Handsatz und Ghost Note trotz Handsatz
trulli:
--- Zitat von: Webfox am Samstag, 2. Mai 2015, 14:01 ---Aber was genau bewirken: \once \textLengthOn und \once \override TextScript.X-offset = #-0.4 ?
--- Ende Zitat ---
Das ist ein schöne Suchaufgabe für die NR. :)
Kleiner Tipp: Im Index findest du schon mal \textLengthOn.... und wenn du das mal ausschaltest oder den X-offset Wert änderst, siehst du (auch ohne Doku), was passiert.
Gruß
Webfox:
Also,
\once \textLengthOn bewirkt bei mir sichtbar nichts. Egal ob auskommentiert, oder nicht.
Wenn ich \once \override TextScript.X-offset = #-0.4 auskommentiere oder ändere, verschiebt sich der Handsatz der ersten Note. Ich gehe mal davon aus, dass ich es entweder falsch eingebaut habe, oder sonstwas nicht stimmt, denn das was ich möchte (der Akzent steht über dem Handsatz) passiert auch, wenn beides auskommentiert ist.
Ich füge einmal meine komplette bisherige Vorlage mit ein.
--- Code: ---\version "2.18.2"
%% Schlagzeugnotation Basis Vorlage
\header {
title = \markup \center-column { "Titel" }
subtitle = "Subtitle"
instrument = \markup \column { "Instrument" "\n" "\n" }
piece = "Piece"
opus = "Opus"
composer = \markup \column { "\n" "\n" "Autor" }
copyright = "Copyright"
}
\header { tagline = ##f }
#(define drumset '(
(bassdrum default #f -3)
(snare default #f 1)
(hihat cross #f 5)
(pedalhihat cross #f -5)
(closedhihat cross "stopped" 5)
(openhihat cross "open" 5)
(hightom default #f 3)
(lowmidtom default #f 2)
(lowtom default #f -1)
(ridecymbal cross #f 4)
(crashcymbal cross #f 6)
(cowbell do #f 3)))
\layout {
indent = #0
line-width = #155
}
\paper {
fonts = #
(make-pango-font-tree
"Calibri"
"Calibri"
"BatangChe"
(/ (* staff-height pt) 2.5))
%% Definition von Rändern und Abständen
markup-system-spacing #'padding = #'4 %% Abstand zwischen Header und erster Notenzeile
#(define right-margin (* 1.5 cm))
#(define left-margin (* 4 cm))
#(define top-margin (* 1.5 cm))
#(define bottom-margin (* 1.5 cm))
%% Kopfzeilen auf ungeraden Seiten mit Abfrage "nicht-erste-Seite":
oddHeaderMarkup = \markup \abs-fontsize #11 \fill-line {
\on-the-fly #not-first-page \fromproperty #'header:piece
\on-the-fly #not-first-page \fromproperty #'header:subtitle
\on-the-fly #print-page-number-check-first \fromproperty #'page:page-number-string
}
%% für gerade Seiten:
evenHeaderMarkup = \markup \abs-fontsize #11 \fill-line {
\fromproperty #'header:piece
\fromproperty #'header:subtitle
\on-the-fly #print-page-number-check-first \fromproperty #'page:page-number-string
}
%% Fußzeile
oddFooterMarkup =
\markup \abs-fontsize #11 {Copyright}
last-bottom-spacing.padding = 10
%%top-markup-spacing.padding = 10
top-system-spacing.padding = 10
%% Abstände zwischen den Systemen & Verhindern eines weißen Randes am Seitenende
system-system-spacing = #'((padding . 0) (basic-distance . 12))
%%page-count = #10 (Seitenzahl kann erzwungen werden - optional)
%%systems-per-page = #8 (Systeme pro Seite können erzwungen werden - optional)
ragged-last-bottom = ##f
ragged-bottom = ##f
}
\new DrumStaff
\with {
\consists "Parenthesis_engraver"
drumStyleTable = #(alist->hash-table drumset)
instrumentName = #"1"
\numericTimeSignature
}
\new DrumVoice
\with {
\stemUp
\override Script.direction = #UP
\override Script.outside-staff-priority = #451
\override TextScript.padding = 2
}
\drummode {
\time 4/4
\tempo 4=120
%%
%%\once \textLengthOn
%%
%%\once \override TextScript.X-offset = #-0.4
%---------------Hier beginnt der eigentliche Noten Code----------------------------------
sn4 ^"L"-> sn^"L" <\parenthesize sn>^"L" \acciaccatura sn^"R" sn^"L"
<bd hh>8 hh8 <sn hh>8 hh8 <bd hh>8 <bd hh>8 <bd hh>8 hh16 <\parenthesize sn>16
<bd sn>8^"L" sn^"R"-> <bd sn hhp>^"L" sn^"R" <bd sn>^"L" sn^"R" <bd sn hhp>^"L" sn^"R"
<bd sn>8^"L" sn^"R" <bd sn hhp>^"L" sn^"R" <bd sn>^"L" sn^"R" <bd sn hhp>^"L" sn^"R"
<bd sn>16^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" <bd sn hhp>^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" <bd sn>^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" <bd sn hhp>^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R"
<bd sn>32^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" <bd sn hhp>^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" <bd sn>^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" <bd sn hhp>^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R"
<bd sn>4^"L" <bd sn hhp>8^"L" sn^"R" <bd sn>16^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" <bd sn hhp>32^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R"
<bd sn>4^"L" <bd tomh hhp>8^"L" tomh^"R" <bd tomml>16^"L" tomml^"R" tomml^"L" tomml^"R" <bd toml hhp>32^"L" toml^"R" toml^"L" toml^"R" toml^"L" toml^"R" toml^"L" toml^"R"
<bd sn>16^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" <bd sn hhp>^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" <bd sn>^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" <bd sn hhp>^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R"
<bd sn>32^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" <bd sn hhp>^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" <bd sn>^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" <bd sn hhp>^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R" sn^"L" sn^"R"
%---------------Hier endet der eigentliche Noten Code------------------------------------
}
--- Ende Code ---
harm6:
Das Bild sollte es erklären.
Wenn Du ein (neu erstelltes oder verbessertes) snippet bekommst solltest Du es zunächst unverändert kompilieren und zu verstehen suchen, was was macht.
Ein- und auskommentieren, in den Docs suchen etc.
Wenn dann noch etwas unklar ist, frag nach.
HTH,
Harm
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