Autor Thema: Frescobaldi - Icon für "Speichern unter" verschwunden [:gelöst:]  (Gelesen 3680 mal)

Manuela

• Member
Hi,

ich habe eine neue Version von Frescobaldi (Windows) installiert, und in dieser fehlt das praktische Icon, das neben dem Speichern-Icon stand, nämlich "Speichern unter" einem neuen Namen. Ich habe gesucht und nicht gefunden, wie ich dieses Icon wieder anzeigen kann.
Danke für eure Hilfe,
« Letzte Änderung: Mittwoch, 15. April 2015, 10:14 von Manuela »

fugenkomponist

• Member
Re: Frescobaldi - Icon für "Speichern unter" verschwunden
« Antwort #1 am: Sonntag, 29. März 2015, 18:02 »
Scheint so, als wäre das einfach rausgenommen worden mit der Version 2.18, dann kannst du vermutlich selbst nicht viel daran ändern.

Du könntest dir aber wünschen, dass diese Änderung rückgängig gemacht wird: https://github.com/wbsoft/frescobaldi/issues. Oder alternativ das Tastaturkürzel (Ctrl+Shift+S bzw. Strg+Umschalt+S) verwenden.

Manuela

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 29. März 2015, 18:17 »
Danke, da brauche ich mir keinen Wolf mehr zu suchen. Ich weiß nicht, wen das Icon gestört hat...

fugenkomponist

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 29. März 2015, 19:58 »
Hab gerade was gefunden:
- To save space in the toolbar, the almost never used Save As... button was
removed. But when holding the Save button longer, three choices pop up:
Save, Save As and Save All.
Du kannst also auf den ganz normalen Speicherbutton einfach länger draufklicken (ungefähr ne halbe Sekunde).

Manuela

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 2. April 2015, 22:24 »
Danke für den Hinweis. Also ich habe den SaveAs Button sehr häufig verwendet, denn ich lege ständig neue Versionen an, wenn ich einen Score bearbeite, denn immer wieder "verlaufe" ich mich, und da ist es gut, wenn ich eine ältere, noch funktionierende Version zur Verfügung habe.

fugenkomponist

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 2. April 2015, 23:56 »
Hm, je nach dem, wie viele Änderungen du machst und wie groß deine Projekte sind, wäre vielleicht eine Versionskontrolle z. B. mit git was für dich.

Dabei verwendet man ein Programm, um die Bearbeitungsgeschichte von Dateien und ganzen Projekten zu speichern. Man kann dann mit sehr wenig Aufwand Änderungen anzeigen lassen, rückgängig machen oder alte Versionen anschauen, ohne dafür einen ganzen Haufen ähnlich benannter Dateien rumfliegen zu haben.

Darüberhinaus bieten Versionskontrollsysteme wie git noch unglaublich viele weitere Möglichkeiten, z. B. erleichtern sie das Arbeiten von mehreren Personen mit den gleichen Dateien: Urs Liska leitet gerade ein Projekt, bei dem insgesamt schon über 20 Leute (aktuell weniger) an einer großen Partitur (1000 Takte Chor, Solisten und Orchester) arbeiten. Natürlich braucht man diese Funktionalitäten nicht unbedingt, wenn man allein arbeitet.

Manuela

• Member
« Antwort #6 am: Samstag, 4. April 2015, 09:08 »
Danke für den Hinweis. Versionskontrolle, ja, das hätte schon was. Ich sollte erst mal die Funktionalität von Frescobaldi erforschen, der kann einige ganz nette Dinge, habe ich jetzt gesehen  :D

fugenkomponist

• Member
« Antwort #7 am: Samstag, 4. April 2015, 14:44 »
Was denn für nette Dinge? Vielleicht wär das ja auch für mich interessant ;) Ich hab außerdem mal was gehört von wegen, dass überlegt wird, git und Frescobaldi zusammenarbeiten zu lassen. Aber auf welchem Stand das ist, weiß ich nicht …

Manuela

• Member
« Antwort #8 am: Samstag, 4. April 2015, 18:24 »
Naja, transponieren, entfernen, etc. Das verwende ich derzeit überhaupt nicht, würde die Arbeit vermutlich erleichtern.