Hallo Harm,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hilfe.
Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, Deine Vorschläge wirklich gründlich zu testen. Ein wenig Rückmeldung möchte ich aber doch endlich geben.
Ich habe noch nicht die von Dir angegebene lilypond-Version, aber auch mit Version 2.18.2 hat das meiste wohl gut funktioniert. Probleme bei der Übersetzung gab es nur bei der siebenten der acht angegebenen Varianten, wahrscheinlich wegen \parenthesize. Bei Einfügen von "" als Separator vor \parenthesize hat auch meine lilypond-Version ein PDF erzeugt.
Bei Nachforschungen zu irgendwelchen Standard-Schreibweisen für meinen Wunsch habe ich nur herausgefunden, dass Deine zweite Beispiel-Variante mit dem Schrägstrich schon anders belegt ist (Angabe Basiston zum Akkord).
Daher tendiere ich im Moment am ehesten zur fünften Variante (Übereinander ohne Strich als Trenner), aber die Alternativ-Variante weiter von der Notenzeile weg und deshalb oben und zusätzlich eingeklammert. Das bekomme ich auch hin. Um die "unwichtige" zweite Variante im Quelltext trotzdem als zweite schreiben zu können, nehme ich bei der Definition von column-mrkp das reverse heraus und schreibe "" vor \parenthesize. Allerdings funktioniert gerade dafür bei mir die Angabe "(baseline 0.4)" nicht. Ich hatte versucht, mit einem etwas größeren Wert zu arbeiten und dabei wurde bei den Varianten 6 bis 8 die obere Angabe weiter verschoben, aber bei Variante 5 blieb alles gleich. Möglicherweise liegt das auch an meiner lilypond-Variante (was ich aber eher nicht wirklich glaube).
Ich melde mich wieder, wenn ich weitere Ergebnisse habe.
Viele Grüße,
Ulrich