Autor Thema: Klavier - Noten systemübergeifend - wie?  (Gelesen 3277 mal)

Manuela

• Member
Klavier - Noten systemübergeifend - wie?
« am: Mittwoch, 4. Februar 2015, 05:50 »
Hallo,

ich habe ein Klavierstück begonnen, bei dem es eine Stelle gibt, wo die Noten der linken Hand im oberen System gesetzt sind. Trotz Suchens habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies Lilypond beizubringen. Nun wäre es mit Tricks möglich, z.B. die linke Hand als 2. Stimme zu setzen und die Noten unten derweil zu skippen, allerdings kann ich auf diese Weise die Legatobögen nicht von oben nach unten runterziehen.

Gibt es eine (relativ einfach) Möglichkeit? Sonst bleibe ich bei meiner bisherigen Lösung, einen Violinschlüssel in der unteren Notenzeile zu setzen. Schaut halt nicht so elegant aus wie die Vorlage...

Viele Grüße,
Manuela

harm6

• Member
Re: Klavier - Noten systemübergeifend - wie?
« Antwort #1 am: Mittwoch, 4. Februar 2015, 08:24 »
Hi,

Nr 2.2.1 Common notation for keyboards
http://www.lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/common-notation-for-keyboards
sollte Dir geben was Du brauchst

Gruß,
  Harm

Manuela

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 4. Februar 2015, 09:24 »
Danke  :)

Manuela

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 20. März 2015, 14:52 »
Jetzt habe ich wieder eine Frage zu diesem Thema. Das systemübergreifende funktioniert, allerdings schreibt Lilypond die Pausen, die zur rechten Hand gehören, unterhalb der Noten der linken Hand. Warum?
\version "2.18.2"

oben = \relative c' {
  \override Score.BarNumber.break-visibility = #'#(#f #f #f)
  \clef treble
  \key c \major \tempo 2 = 90
  \time 4/4
  {c'16 g e e' c g e c \change Staff ="LH" g e c
   r16 r4 \change Staff ="RH"  r1}
}

unten = \relative c {
  \clef bass
  \key c \major
  \time 4/4
  {e16 g c c, r4 r8. \stemDown g16 e c' g e \stemNeutral c4 r r2}
}

\score
{
  \header { piece = "Molto allegro" }
  \new PianoStaff

<<
    \set PianoStaff.instrumentName = #"Piano"
    \new Staff = "RH" \oben
    \new Staff = "LH" \unten
  >>

}

Danke für eure Unterstützung

Manuela

fugenkomponist

• Member
« Antwort #4 am: Freitag, 20. März 2015, 18:25 »
LilyPond probiert, die Noten irgendwie auf Stimmen aufzuteilen, aber bei solchen Dingen machts das leider selten automagisch so, wie man es gern hätte. Es wäre aber auch schwer, für jeden Fall die richtige Lösung parat zu haben, also löst man das lieber selber mit den Befehlen \voiceOne, \voiceTwo etc. Die kümmern sich nicht nur um die Höhe der Pausen, sondern auch um so Sachen wie Richtung der Hälse, Artikulationen und Bögen. Wenn die Mehrstimmigkeit dann zuende ist, setzt man wieder \oneVoice, um LilyPond das zu sagen:

oben = \relative c' {
  \override Score.BarNumber.break-visibility = #'#(#f #f #f)
  \clef treble
  \key c \major \tempo 2 = 90
  \time 4/4
  {c'16 g e e' c g e c \change Staff ="LH" \voiceOne g e c
   r16 r4 \change Staff ="RH"  \oneVoice R1}
}

unten = \relative c {
  \clef bass
  \key c \major
  \time 4/4
  {e16 g c c, r4 \voiceTwo r8. g16 e c' g e \oneVoice c4 r r2}
}

Das ist meiner Meinung nach wesentlich klarer als die Lösung mit manuellem \stemDown (auch wenn die in diesem Fall für die linke Hand funktionieren würde).

Manuela

• Member
« Antwort #5 am: Samstag, 21. März 2015, 14:59 »
Ok scheint also nicht mein Fehler zu sein  :)

Dann werde ich wohl tricksen müssen mit "voice" und s

Danke!

fugenkomponist

• Member
« Antwort #6 am: Sonntag, 22. März 2015, 16:44 »
Wieso tricksen? Genau dafür sind die \voiceX-Befehle da. Und wo brauchst du „s“?

Manuela

• Member
« Antwort #7 am: Montag, 23. März 2015, 21:45 »
Wieso tricksen? Genau dafür sind die \voiceX-Befehle da. Und wo brauchst du „s“?

Naja, eigentlich wandert die rechte Hand in das untere System. Weil Lilypond die Pausen der rechten Hand plötzlich unterhalb der Noten für die linke Hand setzt, kann ich das so nicht verwenden, sondern erzeuge im unteren System zwei Stimmen, optisch macht das ja keinen Unterschied. Im oberen System überspringe ich den halben Takt mit "s".

fugenkomponist

• Member
« Antwort #8 am: Montag, 23. März 2015, 22:41 »
Oh, dann hab ich mich oben vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt:

Probiere mal, meinen Code anstelle von deinem zu verwenden. Du wirst sehen, das ändert die Positionierung der Pausen, weil LilyPond die Pausen von \voiceOne über den Noten von \voiceTwo setzt; in deinem Originalcode hattest du ja nur zwei Stimmen, die implizit quasi beide \oneVoice waren, da hat das \stemDown nichts dran geändert ;) Du kriegst also das, was du haben willst ohne „zweistimmige“ linke Hand und „pausierende“ rechte.

Edit: Falls mein Code dein Problem nicht beheben sollte, liegts vielleicht an der LilyPond-Version, ich verwende 2.19.17; aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich da viel geändert hat seit 2.18, Polyphonie konnte LilyPond eigentlich schon länger ganz gut.
« Letzte Änderung: Montag, 23. März 2015, 22:43 von fugenkomponist »

Manuela

• Member
« Antwort #9 am: Dienstag, 24. März 2015, 09:30 »
Danke Fugenkomponist für die viele Mühe, die du dir mit mir machst  :)

Ich denke, ich habe verstanden, was du meintest, ich habe es halt "quick & dirty" gelöst.

Überhaupt bin ich von diesem Forum begeistert, es herrscht ein netter Umgangston (was durchaus keine Selbstverständlichkeit ist) und es gibt einige echte "Lilypond-Cracks" hier, die jede Menge Tricks und Tipps auf Lager haben und diese auch gerne weitergeben.

Inzwischen kann ich einige "Probleme" schon selber lösen, z.B. wie ich den Fingersatz über die Fermate kriege  :D