Aber wieso beeinflußt die Position der Schlüsselangabe die Textposition? Ich konnte in der NR nichts dazu finden.
Alles beginnt im LM (Learning Manual). Siehe hierzu
LM 2.2.2 Multiple staves und
LM 2.3.1 Setting simple songs. In letzterem Abschnitt wird explizit auf den Einschluss in eckige Klammern
<< >> hingewiesen.
Kurz gesagt: geschweifte Klammern
{ } umschließen einen einzigen
fortlaufenden musikalischen Ausdruck, während eckige Klammern
<< >> gleichzeitig stattfindende Ausdrücke umschließen.
Lily legt intern bei Auffinden eines musikalischen Ereignisses einen neuen Context an, der (intern) einen einzigartigen Bezeichner erhält, sofern die Bezeichnung nicht durch
\context Staff = "SopranNoten" o.ä. selbst vergeben wird. Contexte können explizit durch
\new Staff|Voice|StaffGroup etc. angelegt werden. Siehe hierzu
NR 5.1 Interpretation contexts.
Der Ausdruck
\new Staff {
\clef "treble_8"
\new Voice = "tenor" \tenor
\addlyrics \verseOne
}
führt also zu folgender Interpretation:
\context Staff {
\context Staff { <oktavierter G-Schlüssel> }
\context Voice = "tenor" {
\context Voice = "uniqueContext0" { <TenorNoten> }
}
\context Lyrics \lyricsto "uniqueContext0" { <Text> }
}
Das Problem hierbei ist, dass Lily zwar weiß, an welcher Stimme (Voice) der Text ausgerichtet werden soll, aber die Zeile (Staff) nicht mehr eindeutig zuzuordnen ist. Demzufolge rutscht die Textzeile ganz nach unten. Zu beachten ist, dass der Text eben
nicht zum Bass rutscht, sondern ans untere Ende der StaffGroup!
Ich hoffe, das erklärt einiges und verdeutlicht die Notwendigkeit eines sauberen
\score-Block-Aufbaus. Siehe auch
NR 2.1.1 Common notation for vocal music: Aligning lyrics to a melody.
Gruß, Robert