Allgemein > Allgemeine Diskussion
Midi in Lilypond Idee?
martinusbaum:
hallo,
wir wissen, dass Lilypond in erster Linie dazu gedacht ist (und es sehr gut kann), superschönen Notensatz zu erzeugen.
Allerdings gibt es auch Bedarf, die Noten in Midi umzuwandeln.
wie sich hier zeigt, https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=1922.0
wird es bei nicht trivialen Formen z.B. mit Sprüngen d.c., dal segno .... Coda aufwändig, erst recht, wenn es um mehrere Stimmen geht.
Nun die Idee: könnten die Sprungbefehle nicht in den fließenden Notentext aufgenommen und dann vom Midi-Parser automatisch umgesetzt werden, ähnlich wie \unfoldRepeats ?
Grüße martinusbaum
Arnold:
Hallo,
ich benutze dazu meistens meine ControlPoints zusammen mit \senzaRipet.
Siehe [https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=1536.msg8537#msg8537]
Allerdings muß man dabei gut mitdenken, und die Marken (ControlPoints) in jeder Stimme definieren, teilweise sogar mehrfach in den Stimmen falls sie nicht in einer einzigen SequentialMusic-Strutur liegen.
Arnold
martinusbaum:
hallo,
danke für die Anregungen zur Ablaufsteuerung.
Einig sind wir uns wohl darin, dass hier noch ein Feld zu beackern ist, wo bei anderen Programmen "schon gepflügt und gesät" ist ....
Musescore kann wenigstens schon Wiederholungszeichen umsetzen, Segno usw. geht dort auch noch nicht.
Ich darf allerdings auch nicht meckern, weil ich zu wenig programmieren kann, als dass ich eine Lösung beitragen könnte.
Vielleicht können die Cracks das ja irgendwann lösen.
Vielleicht geht es ja mit Markierungen wie bei Übezeichen und mit Sonderzeichen gibt man die Sprungrichtung zum nächsten Buchstaben an....
harm6:
--- Zitat von: martinusbaum ---Einig sind wir uns wohl darin, dass hier noch ein Feld zu beackern ist, wo bei anderen Programmen "schon gepflügt und gesät" ist ....
Musescore kann wenigstens schon Wiederholungszeichen umsetzen, Segno usw. geht dort auch noch nicht.
--- Ende Zitat ---
???
Wiederholungen kann LilyPond doch auch entfalten, siehe:
--- Code: ---m =
\relative c' {
\repeat volta 3 {
c1 cis
}
\alternative {
{ d }
{ dis }
{ e }
}
}
\score {
{ \unfoldRepeats \m }
\midi {}
}
--- Ende Code ---
Gruß,
Harm
martinusbaum:
hallo Harm,
habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Bei Repeats ist die Sache klar entsprechend Deines klaren Beispiels.
Die Frage ist, wie geht Lilypond- midi- mit allein optisch erkennbaren Sprungmarken um, die nicht durch Repeats gekennzeichnet sind, z.B. Segno, Kopf - Kopf/coda .... (vgl. Notationsreferenz 2.18.2, S. 102 \mark \markup { \musicglyph #"scripts.coda" } und dergleichen.)
Grüße und Danke!
martinusbaum
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln