Hallo Harm,
vielen Dank für Dein Interesse! Ich habe nun versucht, ein Beispiel zusammenzustellen, das möglichst kurz ist. Hoffentlich ist es einigermaßen verständlich...
Meine
settings-Datei enthält mehrere Befehle wie z.B.
verschoben = {
\once \override NoteColumn #'force-hshift = #0.5
}
Stichnote = #(define-music-function (parser loc arg) (ly:music?)
(_i "Tag @var{arg} in small size.") #{
\once \override NoteColumn #'force-hshift = #0.15
\tweak #'font-size #-3 $arg
#})
wobei ich den letzten Befehl nicht bis ins Detail verstehe

, sondern nach ähnlichen "nachgebaut" habe, aber er funktioniert.
----
Eine
Einzeldatei sieht folgendermaßen aus:
\version "2.16.2"
\include "settings.ly"
\header {
title = "Psalm 1"
subtitle = "Qui au conseil"
tagline = ""
}
global = {
}
upper = \relative c' {
\clef treble
\key c \major
\time 2/2
g'8. f16 e32 [ d e f] g e f g \bar "||"
}
lower = \relative c {
\clef bass
\key c \major
\time 2/2
<c g' c>2 \bar "||"
}
\score {
\new PianoStaff <<
\new Staff = "upper" \upper
\new Staff = "lower" \lower
>>
}
\layout {indent= 0.0\cm}
----
Und nun das
book-Gerüst wie oben angegeben:
\version "2.16.2"
#(set-global-staff-size 15)
%Papiergrösse noch definieren, Verlagsvorgaben
%Psalm1 = \include "Psalm001.ly"
%funktioniert an dieser Stelle nur mit 1 Datei, die dann direkt eingefügt wird, geht nicht bei mehreren Dateien
%Psalm2 = \include "Psalm002.ly"
\book {
\paper { }
\header {
tagline = ##f
breakbefore = ##t
}
%Quelle 1
\bookpart {
\paper { }
\header {
%Informationen sollen aus jew. Einzeldaten übernommen werden
}
\score {
\context PianoStaff = "Klavier"
%??? rechte und linke Hand als "upper" und "lower" in jew. Einzeldatei - dort oder erst hier zusammenfügen? Wie wird die Referenz gemacht?
}
\layout { indent = #0}
}
%Quelle 2
\bookpart {
\paper { }
\header {
%Informationen sollen aus jew. Einzeldaten übernommen werden
}
\score {
\context PianoStaff = "Klavier"
%??? rechte und linke Hand als "upper" und "lower" in jew. Einzeldatei - dort oder erst hier zusammenfügen? Wie wird die Referenz gemacht?
}
\layout { indent = #0}
}
}
Also, mir ist nicht klar, wo und wie ich meine bereits bestehenden Dateien inkludieren muss und wie ich die settings übernehmen kann, oder reicht das, wenn sie dann in den Einzeldateien aufgerufen werden? Die Angabe des Verzeichnisses stimmt jedenfalls, es steht alles in einem Ordner.
In den Einzeldateien habe ich ja bereits ein \score definiert, muss ich das jetzt nochmal machen oder wie kann ich das bereits Bestehende aufrufen?
Welche Angaben (header, layout etc.) muss ich aus den Einzeldateien löschen und in die Gesamtdatei einfügen?
Muss ich für jedes Stück einen neuen bookpart machen? Ich habe 3 Quellen, die jeweils einen Teil der Einzeldaten beinhaltet, das wäre für mich ein bookpart, aber was sind dann die Einzeldaten? Alternativ wäre es auch kein Problem, für jede Quelle ein book zu machen, das ich mit entsprechenden Seitenzahlen versehe.
Ganz naiv gesagt, hätte ich gerne, dass er mir die bestehenden Dateien in der von mir gewünschten Reihenfolge zu einem Fließtext zusammenhängt.

Uff, ganz schön viele Probleme...

ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich dargestellt, sonst bitte gerne nachfragen!

Ganz lieben Dank und viele Grüße,
enigma
P.S. leider hat das mit dem farbigen html-Text-Kopieren aus Frescobaldi nicht geklappt