Autor Thema: layout-set-staff-size  (Gelesen 1637 mal)

marian

• Member
layout-set-staff-size
« am: Dienstag, 24. Februar 2015, 16:53 »
Hallo,
eigentlich wollte ich nur die Frage in dem Allgemeinen Disskussionsteil stellen über die Größe der Systeme in Bezug auf der Seitengröße.
Bei dem Ausprobieren kam ich aber irgendwie nicht weiter und deswegen wersuche ich erstmal hier das Wechselspiel set-global-staff-size/layout-set-staff-size zu verstehen.

Erstmal das Vorhaben: das Stück/die Stücke beinhalten 4-5-6 Stimmen eines Streichintrumentes. Etwa 50-70 Takte. So dass die jeweilige Stimme gut auf einer oder maximal zwei Seiten passen würde.
Sicherlich die Partitur davon wird mehr als die zwei Seiten haben, so dass ich dachte dass es sich anböte den Druck, sowohl der Partitur als auch der Stimmen in einem Abwasch zu machen.
Dachte dass für Partitur \bookpart eine separate \paper Einstellung mache mit
print-page-number = #f und
system-separator-markup = \slashSeparator
und für die Stimmen \bookpart die Seitennummerierung ausschalte.

Wollte auch für die Partitur die Größe des Systems auf 17.82 und für die Stimmen selbst die 20. Größe einstellen (alles auf DIN A4).

Allerdings mache ich die Erfahrung dass layout-set-staff-size die Notenlinien des Systems gar nicht "annähert" oder "entfernt" (je nach Größe) sondern immer gleich lässt.

\book {
\bookpart {
\paper {
\seitenEinstellungPartitur
}
\header {
instrument = "Partitur"
}
\score {
\dreiinstrumente
\layout {
#(layout-set-staff-size 17.82)
\context {
}
}
}
}

\bookpart {
\paper {
\seitenEinstellungStimmen
}
\header {
instrument = "Instrument 1"
}
\score {
\instrumentEinsMusik
\layout {
#(layout-set-staff-size 20)
\context {
}
}
}
}
etc.

Den Vorgang den ich vorhatte verstehe ich auch unter 4.2.2 Punkt 2 vom http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/notation/setting-the-staff-size

Ich habe natürlich auch mit #(set-global-staff-size 17.82) gespielt aber dann sind die Notenlinien zu "eng" für #(layout-set-staff-size 20)

Ich mache bestimmt irgendwo ein Fehler aber ich weiß nicht wo.

Ich danke sehr für die Hilfe!